Hier erhalten Sie einen Überblick über die Leistungsbewertung in
den einzelnen Fächern in den Schuljahren 3 und 4.
Dabei gilt in allen Fächern bis auf Mathe bei Arbeiten die folgende prozentuale Verteilung:
> 96% = 1
> 85% = 2
> 67% = 3
> 50% = 4
> 25% = 5
< 25% = 6
Deutsch
Die Deutschzensur setzt sich wie folgt zusammen:
50% schriftliche Leistungen
25% mündliche Leistungen
25% fachspezifische Leistungen
Mathematik
Leistungsbewertung auf Grund des neuen Kerncurriculums ab 1.8.2018:
50% schriftliche Arbeiten
– pro Schuljahr 6 – 8 schriftliche Arbeiten, pro Halbjahr muss eine davon eine besondere Lernaufgabe sein. Normale Arbeiten müssen zu 50 % aus dem Anforderungsbereich 1, zu 40 % aus dem Anforderungsbereich 2 und zu 10 % aus dem Anforderungsbereich 3 bestehen. Für die Note 1 müssen Punkte aus dem Anforderungsbereich 3 erreicht worden sein.
20% mündliche Mitarbeit
10 % Tests
20 % fachspezifische Leistungen
Fachspezifische Leistungen sind: Hefte/Mappen , Präsentationen , Ergebnisse aus Partner- und Gruppenarbeiten , freie Leistungsvergleiche (z.B. schulinterne Wettbewerbe)
Dabei gilt im Fache Mathe bei Arbeiten die folgende prozentuale Verteilung:
> 96% = 1
> 84% = 2
> 67% = 3
> 50% = 4
> 25% = 5
< 25% = 6
Sachunterricht
Im Sachunterricht setzt sich die Zensur folgendermaßen zusammen:
50% schriftliche Leistungen (25% Arbeiten/Tests, 10% Mappenführung, 15% Sonstiges, z.B. Dokumentationen, Plakate, Tabellen)
50% mündliche und praktische Leistungen z.B. Präsentationen, Plakatvorstellungen, Unterrichtsgespräche, Beschreibungen von Arbeitsprozessen
Religion und Werte und Normen
wird überarbeitet
Musik
Die Musik-Zensur setzt sich zusammen aus
60% mündlichen Leistungen
20% fachpraktischen Leistungen (Instrumentalvorspiel, Präsentationen, Egebnisse aus Partner- oder Gruppenarbeiten, Klassenmusizieren)
20% schriftlichen Leistungen (ein bepunkteter Test pro Halbjahr)
Kunst
Gewichtung bei der Zeugniszensur:
70% Arbeitsergebnisse
15% Arbeitsabläufe
15% sprachliche Stellungnahme
Beurteilungskriterien:
Folgende mündliche und fachspezifische Leistungen sind bei der Bewertung zu berücksichtigen:
° Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der bildnerischen und sprachlichen Äußerung
° sinnvolle Anwendung von Gestaltungsmitteln und Verfahren
° sinnvolle Planung von Arbeitsabläufen und sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug
° angemessene Kommunikation zu ästhetischen Prozessen, zu unterschiedlichen Sichtweisen und über Gestaltungsprozesse und -produkte
° Stellen von weitergehenden Fragen und zunehmend selbstständige Beschaffung von Informationen
Sport
Die Leistungsbewertung im Fach Sport ist
° 60% ergebnisorientiert (Zeit, Weite, Ausführung)
° 40% prozessorientiert (Anstrengungsbereitschaft, individueller Lernzuwachs, Selbsteinschätzung, soziale Kompetenz)
Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Klasse 4 die Anforderungen des “Deutschen Schüler-Sportabzeichens” erfüllen.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Klasse 4 mindestens das Jugendschwimmabzeichen “Bronze” erreichen.
Die Sportzensur in Klasse 4 setzt sich zusammen aus
50% Sport
50% Schwimmen
Englisch
In Klasse 1,2 und 3 erfolgt keine Notengebung.
Für besondere Mitarbeit und Leistungen kann eine Bemerkung für das Zeugnis im Bereich “Interessen und Fähigkeiten” formuliert werden.
In Klasse 4 wird eine Note erteilt. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:
° 90% mündliche Mitarbeit
° 10% Leistungen der Lernkontrollen
Die mündliche Mitarbeit wird in folgende Bereiche aufgeteilt:
° Hör-/Hör-Sehverstehen
° mündliche Beteiligung im Unterricht
Schreiben und Lesen spielen dabei eine untergeordnete Rolle.