Home » Informationen zur Schule » Leistungsbewertung

Leistungsbewertung

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Leistungsbewertung in

den einzelnen Fächern in den Schuljahren 3 und 4.

Dabei gilt in allen Fächern bis auf Mathe bei Arbeiten die folgende prozentuale Verteilung:

> 96% = 1

> 85% = 2

> 67% = 3

> 50% = 4

> 25% = 5

< 25% = 6

 

Deutsch

Die Deutschzensur setzt sich wie folgt zusammen:

50% schriftliche Leistungen

25% mündliche Leistungen

25% fachspezifische Leistungen

 

 

Mathematik

Leistungsbewertung auf Grund des neuen Kerncurriculums ab 1.8.2018:

 50% schriftliche Arbeiten

– pro Schuljahr 6 – 8 schriftliche Arbeiten, pro Halbjahr muss eine davon eine besondere Lernaufgabe sein. Normale Arbeiten müssen zu 50 % aus dem Anforderungsbereich 1, zu 40 % aus dem Anforderungsbereich 2 und zu 10 % aus dem Anforderungsbereich 3 bestehen. Für die Note 1 müssen Punkte aus dem Anforderungsbereich 3 erreicht worden sein. 

20% mündliche Mitarbeit

 10 % Tests

 20 % fachspezifische Leistungen

Fachspezifische Leistungen sind:  Hefte/Mappen , Präsentationen , Ergebnisse aus Partner- und Gruppenarbeiten , freie Leistungsvergleiche (z.B. schulinterne Wettbewerbe)

Dabei gilt im Fache Mathe bei Arbeiten die folgende prozentuale Verteilung:

> 96% = 1

> 84% = 2

> 67% = 3

> 50% = 4

> 25% = 5

< 25% = 6

 

Sachunterricht

Im Sachunterricht setzt sich die Zensur folgendermaßen zusammen:

  50% schriftliche Leistungen (25% Arbeiten/Tests, 10% Mappenführung,                   15% Sonstiges, z.B. Dokumentationen, Plakate, Tabellen)

  50% mündliche und praktische Leistungen z.B. Präsentationen,     Plakatvorstellungen, Unterrichtsgespräche, Beschreibungen von Arbeitsprozessen               

 

 Religion und Werte und Normen

wird überarbeitet

 

Musik

Die Musik-Zensur setzt sich zusammen aus

  60% mündlichen Leistungen

  20% fachpraktischen Leistungen (Instrumentalvorspiel, Präsentationen, Egebnisse aus Partner- oder Gruppenarbeiten, Klassenmusizieren)

  20% schriftlichen Leistungen (ein bepunkteter Test pro Halbjahr)

 

Kunst

Gewichtung bei der Zeugniszensur:

   70% Arbeitsergebnisse

   15% Arbeitsabläufe

   15% sprachliche Stellungnahme

 Beurteilungskriterien:

  Folgende mündliche und fachspezifische Leistungen sind bei der Bewertung zu berücksichtigen:

° Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der bildnerischen und sprachlichen Äußerung

° sinnvolle Anwendung von Gestaltungsmitteln und Verfahren

° sinnvolle Planung von Arbeitsabläufen und sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug

° angemessene Kommunikation zu ästhetischen Prozessen, zu unterschiedlichen Sichtweisen und über Gestaltungsprozesse und -produkte

° Stellen von weitergehenden Fragen und zunehmend selbstständige Beschaffung von Informationen

 

Sport

Die Leistungsbewertung im Fach Sport ist

° 60% ergebnisorientiert  (Zeit, Weite, Ausführung)

° 40% prozessorientiert (Anstrengungsbereitschaft, individueller Lernzuwachs, Selbsteinschätzung, soziale Kompetenz)

 

Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Klasse 4 die Anforderungen des “Deutschen Schüler-Sportabzeichens” erfüllen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Klasse 4 mindestens das Jugendschwimmabzeichen “Bronze” erreichen.

Die Sportzensur in Klasse 4 setzt sich zusammen aus

  50% Sport

  50% Schwimmen

 

Englisch

 In Klasse 1,2 und 3 erfolgt keine Notengebung.

Für besondere Mitarbeit und Leistungen kann eine Bemerkung für das Zeugnis im Bereich “Interessen und Fähigkeiten” formuliert werden.

In Klasse 4 wird eine Note erteilt. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:

° 90% mündliche Mitarbeit

° 10% Leistungen der Lernkontrollen


Die mündliche Mitarbeit wird in folgende Bereiche aufgeteilt:

° Hör-/Hör-Sehverstehen

° mündliche Beteiligung im Unterricht

Schreiben und Lesen spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

 

 

Wechsel zum IServ