
Schulordnung der Grundschule Lindenberg
(Stand: 01.07.2025)
Präambel:
Wir sind eine Schule, in der sich Kinder, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Mitarbeitende gemeinsam für ein wertschätzendes, demokratisches, lernförderliches, gesundes und sportliches Miteinander einsetzen.
Unsere Schulordnung hilft uns dabei, diesen Rahmen zu gestalten. Sie basiert auf Respekt, Verantwortung und Gemeinschaftssinn.
Hieraus ergeben sich folgende Vereinbarungen:

1. Verhaltensregeln für Schülerinnen und Schüler
- Ich komme pünktlich zum Unterricht, sowohl morgens als auch nach den Pausen, damit wir alle gemeinsam und ohne Unterbrechungen in den Unterricht starten können.
- Im Schulgebäude bewege ich mich langsam und leise, damit alle anderen in Ruhe arbeiten und lernen können.
- Ich halte das Schulgebäude ordentlich und achte auf meine Sachen und auch auf die Sachen anderer. So sorgen wir gemeinsam für eine gute und strukturierte Lernumgebung. Die Toiletten verlasse ich ebenfalls sauber und ordentlich.
- In der großen Pause bin ich auf dem Schulhof. Die Regenpause verbringe ich in meiner eigenen Klasse. Dort halte ich mich an die Pausenregeln, damit wir alle erholt und mit neuer Energie nach der Pause weiterlernen können.
- Wir gehen freundlich, respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um und helfen einander, so dass wir alle dafür sorgen, dass unsere Schule ein angstfreier und sicherer Wohlfühlort für alle sein kann.
- Wir lösen Konflikte friedlich. Bei Stopp höre ich mit meinem Verhalten sofort auf und ziehe mich zurück, damit sich alle sicher in einer wertschätzenden und gewaltfreien Schulgemeinschaft frei entwickeln können. Bei körperlicher Gewalt werde ich von meiner Familie abgeholt.
- Elektronische Geräte (Handy, Smartwatch etc.) bleiben auf dem Schulgelände ausgeschaltet im privaten Besitz dort, wo andere sie nicht sehen können. So sorgen wir gemeinsam für einen störungsfreien Schulalltag.
- Ich höre auf die Anweisungen des gesamten schulischen Personals. (Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Sekretärin, Hausmeister, Betreuungskräfte, AG-Leitungen und andere, die mit uns arbeiten)
2. Leitlinien für Lehrkräfte – unsere pädagogische Haltung
- Wir sind offen für die Belange und Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler.
- Wir erkennen die Individualität unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen und begleiten sie im Rahmen unserer schulischen Möglichkeiten.
- Wir arbeiten kontinuierlich und vertrauensvoll mit den Erziehungsberechtigten zusammen, beraten und informieren in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf.
- Bei Anfragen der Erziehungsberechtigten geben wir innerhalb einer Arbeitswoche eine Rückmeldung.
- Wir kooperieren mit außerschulischen pädagogischen Institutionen (z. B. Jugendamt, Beratungsstellen, Psychologie, etc. ) und empfehlen ggf. multiprofessionelle Hilfen für Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigte.
- Wir beginnen unseren Unterricht und unsere Betreuungszeiten pünktlich und nehmen unsere Aufsichtspflicht ernst.
- Wir bewerten Leistungen transparent nach den an unserer Schule festgelegten Kriterien.
- Wir bringen uns vielfältig in schulische Abläufe ein.
- Wir arbeiten als Team konstruktiv in Fach- und Arbeitsgruppen zusammen.
- Wir bilden uns regelmäßig fachlich und pädagogisch fort und weiter.
- Wir unterstützen kontinuierlich die Demokratiebildung unserer Schülerinnen und Schüler während des gesamten Schulalltags.
- Wir fördern die Entwicklung einer nachhaltigen und kindgerechten Umwelt- und Gesundheitsbildung und begleiten diese Umsetzung durch unterrichtliche Inhalte, Projekte und gemeinsame Aktionen.
3. Vereinbarungen mit Erziehungsberechtigten
- Wir erziehen unser Kind zu einem wertschätzenden, respektvollen Umgang mit Kindern und Erwachsenen.
- Wir fördern zunehmend die Selbstständigkeit unseres Kindes. Dazu gehört auch, dass unser Kind ab dem Schulhoftor alleine das Gelände betritt und wieder verlässt.
- Dabei unterstützen wir unser Kind soweit wie nötig bei den täglichen schulischen Abläufen, vor allem beim Erlernen von Selbstständigkeit bei der Organisation des Materials, beim Erledigen der Hausaufgaben sowie dem Üben und Festigen der Lerninhalte.
- Wir nehmen aktiv am Schulleben und den Elternabenden teil und nehmen Gesprächstermine zum Informationsaustausch wahr.
- Wir setzen auf eine offene und respektvolle Gesprächskultur, denn nur gemeinsam können wir die Entwicklung unserer Kinder fördern und gestalten.
- Wir nehmen bei Problemen oder Unklarheiten zuerst Kontakt mit der betreffenden Lehrkraft auf. Bei weiterem Gesprächsbedarf wenden wir uns im Anschluss an die Klassenlehrkraft und erst danach an die Schulleitung.
- Wir informieren uns täglich über die Postmappe, den Schülerkalender und Iserv.
- Wir melden unser Kind bei Krankheit morgens bis 07:50 Uhr unter folgender Telefonnummer ab: 0531/2640710 (Anrufbeantworter). Eine Pflicht zur ärztlichen Bescheinigung besteht in der Regel nach Aufforderung der Schule.
- Wir melden meldepflichtige Erkrankungen (siehe Tabelle Hompage) unverzüglich der Schule und lassen unsere Kinder zu Hause, wenn sie Symptome haben.
- Wir beantragen Unterrichtsbefreiungen bei Abmeldungen bis zu drei Tagen frühzeitig schriftlich bei der Klassenlehrkraft. Bei längeren Unterrichtsbefreiungen (z. B. Kuraufenthalt) oder Abmeldungen in direkter Nähe zu den Ferienzeiten wenden wir uns an die Schulleitung.
- Wir sorgen für ein ausgewogenes, gesundes und plastikfreies Schulfrühstück in wiederverwendbaren Behältern (z. B. Brotdosen, Trinkflaschen). Auf Wunsch der Schülerschaft bemühen wir uns, maximal eine „Naschsache“ mitzugeben (der Geburtstag meines Kindes stellt hierbei eine Ausnahme dar!) und entsorgen Plastikmüll wieder zuhause.
- Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien (IServ, Internet- und App-Nutzung). Elektronische Geräte, die mein Kind mit in die Schule nimmt, bleiben ausgeschaltet im privaten Besitz meines Kindes, so dass diese nicht für andere sichtbar und zugänglich sind. Dies gilt auch für Tausch- und Sammelkarten.
- Wir wissen, dass für persönliche Gegenstände, insbesondere elektronische Geräte, keine Haftung seitens der Schule übernommen wird.