Liebe Eltern,
mit Hilfe der folgenden Ausführungen möchten wir Sie darüber informieren, welche grundsätzlichen Betreuungsmöglichkeiten an der Schule am Deich – Grundschule Marschacht bestehen, und wie Sie Ihre Kinder für diese Angebote anmelden können.
Betreuungsmöglichkeiten in der Wochenübersicht
Wie Sie der Abbildung 1 entnehmen können, unterteilt sich die Schulwoche bzw. die einzelnen Schultage in einzelne Phasen. Dabei sind grundsätzliche kostenfreie und kostenpflichtige Angebote zu unterscheiden.
Kernelement bildet die verlässliche Grundschule an allen Tagen von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Darüber hinaus wird montags bis donnerstags ein kostenfreier, offener („freiwilliger“) Ganztag von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr angeboten. Alle weiteren Angebote, wie die Frühbetreuung (07.00 Uhr bis 08.00 Uhr), die Spätbetreuung (15.30 Uhr bis 16.30 Uhr), die Betreuung am Freitag (13.00 Uhr bis 16.30 Uhr) werden durch die Samtgemeinde Elbmarsch organisiert und sind teilweise kostenpflichtig.
Angebote im Laufe eines Schultages
Die Abbildung 2 stellt exemplarisch einen Schultag dar, wie er montags bis donnerstags stattfindet.
Dabei haben die dritten und vierten Klassen im Rahmen der verlässlichen Grundschule an jedem Tag fünf Stunden Unterricht und an einem Wochentag eine zusätzliche 6. Stunde (bis 13.35 Uhr). Die ersten und zweiten Klassen haben jeden Tag fünf Stunden, wobei es sich bei fünften Stunden zum Teil um Betreuungsstunden (12.00 Uhr bis 13.00 Uhr) handelt. Diese Betreuungsstunden können bei Bedarf abgewählt werden.
Im offenen Ganztag wechseln sich zunächst eine Essens- und Erholungs-/Spielzeit ab. Anschließend ist Zeit für die Hausaufgaben sowie für freiwillige AG-Angebote bzw. eine Spielzeit.
Anmeldung für die schulischen Angebote (verlässliche Grundschule & Ganztag)
Die Anmeldung für die Angebote der Schule (verlässliche Grundschule und Ganztag) erfolgt über ein gemeinsames Anmeldeformular, welches die Wahl der Betreuungszeiten erfasst. Darüber gibt es ein separates Formular für die Mittagsverpflegung. Beide Formulare können sowohl auf der Homepage heruntergeladen als auch im Sekretariat abgeholt werden.
Generell gehen wir davon aus, dass alle Kinder die Schule von 08.00 bis 13.00 Uhr besuchen, wobei die Betreuungsstunden in den Jahrgängen eins und zwei zu Beginn eines jeden Halbjahres, wenn die genauen Wochentage feststehen, abgewählt werden können. Die weiteren Angebote können freiwillig hinzugewählt werden. Hierzu zählt auch das Mittagsessen, welches im Rahmen der Ganztagsbetreuung eingenommen werden kann.
Bitte beachten Sie bei einer Anmeldung, dass die angemeldeten Zeiten für ein Schuljahr gelten, um eine verlässliche Planung zu ermöglichen. Bei Vorlage einer schriftlichen Entschuldigung kann ausnahmsweise vorzeitig abgeholt werden. Achten Sie im Sinne Ihres Kindes jedoch auf eine Kontinuität. Eine kurzfristige Verlängerung der Betreuungszeiten ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Anmeldung für die Angebote der Samtgemeinde Elbmarsch (Früh-, Spät- sowie Ferienbetreuung)
Alle Anmeldungen für die Angebote der Samtgemeinde Elbmarsch (Früh, Spät- sowie Ferienbetreuung) erfolgen direkt über die Samtgemeinde Elbmarsch und nicht über die Schule. Nähere Informationen zum genauen Ablauf können Sie der Homepage der Samtgemeinde Elbmarsch (https://www.samtgemeinde-elbmarsch.de/familie-bildung-jugend/ganztags-ferienbetreuung/ihr-ansprechpartner-fuer-die-nachmittagsbetreuung-satzung/) entnehmen.