Angekündigte Schulschließung ab 16.12.2020

Liebe Eltern,

bisher gibt es noch keine offizielle Mitteilung des Niedersächsischen Kultusministers zur möglichen Schulschließung ab kommenden Mittwoch. Dennoch möchten wir Sie kurz über die aktuellen Beschlüsse informieren.

In einer Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 13. Dezember 2020 wurde für die Schulen beschlossen, dass „im Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Kinder sollen dieser Zeit wann immer möglich zu Hause betreut werden. Daher werden in diesem Zeitraum die Schulen grundsätzlich geschlossen oder die Präsenzpflicht wird ausgesetzt. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und Distanzlernen angeboten. Für Abschlussklassen können gesonderte Regelungen vorgesehen werden. In Kindertagesstätten wird analog verfahren. Für Eltern werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen, für die Betreuung der Kinder im genannten Zeitraum bezahlten Urlaub zu nehmen.“ (MPK-Beschluss vom 13.12.2020) 

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass eine Schulschließung ab Mittwoch, 16.12.20 wahrscheinlich ist und nur eine Notbetreuung gewährleistet werden wird.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, Ihr Kind schon ab dem morgigen Montag, den 14.12.2020 vom Präsenzunterricht zu befreien. Melden Sie sich dazu bitte bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer Ihres Kindes. Bitte helfen Sie uns, die Infektionszahlen zu senken und machen Sie, wenn immer möglich, davon Gebrauch!

Aktuelle Mitteilungen zur Schule in “Corona-Zeiten” finden Sie auch hier auf den Seiten des Kultusministeriums und, sobald es neue Mitteilungen gibt, auch hier auf den Seiten der Grundschule Schwarme.