Einweihung unserer neuen Fußballtore am 17.11.2025
Nach jahrelangem (!) Warten ist es Frau Lachnit und dem Schülerrat gelungen, große Fußballtore für unseren Schulhof zu organisieren. Die Schülerinnen und Schüler der 4b, haben im Deutschunterricht Texte über die Einweihung geschrieben:
In der ersten Pause wurden die Fußballtore eröffnet. Zur Einweihung haben wir Elfmeterschießen gemacht. Die 4a vor uns hat sehr lange gebraucht, aber wir sind trotzdem drangekommen. Als wir 10 Tore geschossen hatten, hat jeder einen Hot Dog bekommen. Meiner war sehr lecker. Das war eine schöne Einweihung. (von Dominik)
Die Einweihung der Fußballtore
Die Grundschule Volkmarode bekommt neue Tore. Sie versammelte sich um 10 Uhr auf dem Fußballhof und sang ein Lied. Nun eröffneten ein paar Kinder die Tore, indem sie ein Band durchschnitten. Als kleines Ritual durfte jedes Kind einmal schießen. Hatte die ganze Klasse einmal getroffen, durfte jeder einen Hot Dog essen. Bei manchen Klassen dauerte es etwas länger, bei manchen nicht. Bei uns ging es relativ schnell. (von Jonna)
Die Eröffnung der Tore
Am Anfang haben wir uns in einem Kreis aufgestellt. Dann haben wir „Völlig losgelöst“ gesungen. Es wurde von jeder Klasse ein Kind ausgesucht, um das Band, was an den Toren war, durchzuschneiden. Danach haben die Erstklässler angefangen auf das Tor zu schießen. Wenn die ganze Klasse 10 Tore gemacht hat, hat man es geschafft. Die Klasse durfte auch so lange schießen, bis man die 10 Tore geschossen hat. Direkt danach durfte man sich einen Hot Dog holen. Als alle aufgegessen hatten, ging es mit dem Unterricht weiter. Das war der Tag der Eröffnung. (von Oskar)
Die Eröffnung der Fußballtore
Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Volkmarode versammelten sich auf dem Fußballplatz ihrer Schule. Frau Lachnit, die Direktorin der Schule, hielt erstmal eine kurze Rede. Danach freuten sich alle noch ein bisschen mehr. Eine Lehrerin schickte ein Kind aus jeder Klasse nach vorne. Die Mitschüler haben das Kind selbst ausgewählt. Als das Absperrband von den ausgewählten Kindern durchgeschnitten wurde, jubelten alle. Jede Klasse durfte auf’s Tor schießen. Wenn eine Klasse 10 Tore geschossen hat, durften sie sich Hot Dogs holen. Alle waren fröhlich. (von Ayline)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |








