Die Grundschule Volkmarode ist seit 1974 eine eigenständige Grundschule
Seit dem Schuljahr 2002/2003 sind wir eine Verlässliche Grundschule (VGS). Das heißt, wir bieten in einem festen Zeitrahmen täglich von 7.50 – 12.50 Uhr Unterricht und Betreuung für unsere Schulkinder an. Dabei haben wir eine 100%ige Unterrichtsversorgung mit Vertretungsreserve, so dass es keine veränderten Anfangs- oder Endzeiten durch eventuelle Unterrichtsausfälle mehr gibt. Die tägliche Unterrichts- und Betreuungszeit von 5 Zeitstunden ist garantiert.

Schülerzahlen:
von 7.50 – 12.50 Uhr seit 2002
– Schulkindbetreuung bis 16.00 Uhr durch das DRK und die Johanniter
– Kooperation mit den Kindergärten in Volkmarode und Schapen
– Kooperation mit der Städtischen Musikschule (Flöte, Keyboard)
– Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig
– Kooperation mit der Bürgerstiftung Braunschweig (Leseförderung)
– Kooperation mit Kirche, Polizei, Feuerwehr

Jährlich:

• Sport- und Spielefest (Juni), Elternhilfe nötig
  • Teilnahme am Schulputztag (März/April)
  • Teilnahme am Schapener Volkslauf (September) und Nachtlauf (Juni), keine Schulveranstaltungen
  • Zahnärztliche Untersuchung im Rahmen der Jugendzahnpflege (2 mal)
  • Angebote für besondere Begabungen (unterschiedliche Themen, auch schuloffen – bes. in Klasse 3 und 4)
  • Autorenlesung
  • Projektwochen
  • Förder- und Forderunterricht

Klasse 1:

• 1. Elternabend: Wahl der Elternvertreter
  • Eltern übernehmen Lotsendienst an der Ampel an der Berliner Straße
  • Einheitliche Zeugnisformulierungen in den Fächern Deutsch und Mathematik für jeden Kompetenzbereich (keine Noten)
  • Kein Zeugnis zum Halbjahr, erst zum Ende des Schuljahres
  • Zeugnisausgabetag nur 3 Stunden
  • Teilnahme Erntedankgottesdienst St. Thomas Kirche Volkmarode
  • Zusatzangebote (Musikschule)
  • Die Klassenstufe 1 hat 20 Wochenstunden; d.h. täglich 4 Stunden Unterricht und 1 Zeitstunde Betreuung für angemeldete Kinder.

Klasse 2:

• Eltern übernehmen Lotsendienst an der Ampel an der Berliner Straße bis zur Schulung der neuen Eltern
  • Ausrichtung des Buffets bei der Einschulungsfeier durch die Eltern
  • Teilnahme Erntedankgottesdienst St. Thomas Kirche Volkmarode
  • Die Klassenstufe 2 hat 22 Wochenstunden; d.h. dreimal 4 Stunden und zweimal 5 Stunden mit entsprechender Betreuungszeit jeweils nach der 4. Stunde.

Klasse 3:

• 1. Elternabend: Wahl der neuen Elternvertreter
  • Schwimmunterricht immer im 2.Halbjahr dienstags 5.+ 6. Std.,
  • 1. Halbjahr: 1 AG-Stunde
  • Englisch ab sofort als fester Bestandteil des Stundenplanes
  • Leistungsbeurteilung mit Noten
  • Teilnahme Matheolympiade (Schülerwettbewerb über mehrere Runden), 1. Runde (Okt./Nov.) als Hausaufgabe, 2. Runde (Jan./Febr.) in der Schule, Teilnehmer oberhalb einer bestimmten Punktezahl qualifizieren sich für die 3. Runde (März/April) in der Schule, danach werden die Landessieger ermittelt Infos: www.mo-ni.de
  • Gottesdienst im Frühjahr
  • Besuche der Jugendverkehrsschulen: JVSch I Ortwienstraße und JVSch II am Flughafen in Waggum, 5-6 Termine im Jahr, kostenloser Transport, geregelt über Stadt Braunschweig
  • Die Klassenstufen 3 und 4 haben je 26 Wochenstunden Unterricht; d.h. viermal 5 und einmal 6 Stunden/Woche.

Klasse 4:

• Schwimmunterricht im 1. Halbjahr (dienstags 5.+6. Std.), 2. Halbjahr: 1 AG-Stunde
  • Theoretische und praktische Fahrradprüfung vor den Herbstferien, danach dürfen die Kinder ihre Fahrräder auf dem Schulgelände abstellen, Elternabend mit Herrn Grünvogel (Ansprechpartner Polizeiinspektion Braunschweig)
  • Leistungsbeurteilung mit Noten
  • Gottesdienst im Frühjahr
  •  Beratungsgespräche für den Übergang an die weiterführende Schule im November und im April , Anmeldung an weiterführenden Schulen, parallel finden Informationsveranstaltungen und Tage der offenen Tür der weiterführenden Schulen statt (Stadt BS gibt Broschüre von Gymnasien heraus)
  • Verabschiedungsfeier am letzten Schultag vormittags in der Turnhalle