News

Erster Bücherflohmarkt
in Grundschule Volkmarode

In diesem Jahr hat die Grundschule Volkmarode zum ersten Mal einen Bücherflohmarkt organisiert. Die Kinder haben mit Freude bei schönem Wetter auf ihren Decken Bücher verkauft und eigene erstanden. Zu dem bunten Treiben waren auch Freunde, Eltern und Nachbarn herzlich eingeladen.

Laufabzeichen 2019

In diesem Jahr nahm die Grundschule Volkmarode wieder am AOK
Laufabzeichen Wettbewerb unter dem Motto „Laufen ohne Schnaufen – Die
Ausdauer siegt“ teil. Gesucht wird die lauffreudigste Schule
Niedersachsens. Jeder konnte mitmachen, denn es ist egal in welchem
Tempo eine Laufstufe erreicht wird oder welche Strecke dabei
zurückgelegt wird. Gewertet wurde die Laufleistung OHNE PAUSE. Für
die Wertung zählte pro Schüler ein Laufergebnis. Pro Schüler der Klassen
1-4 gingen maximal 60 min. Laufleistung in die Wertung ein.
Das Laufabzeichen ist ein standardisiertes Abzeichen des Deutschen
Leichtathletik – Verbandes. Daher kann es erst ab einer erbrachten
Laufleistung von 15 min. vergeben werden. Für das grüne Abzeichen muss
der Teilnehmer 15 min laufen, für das rote Abzeichnen 30 min. und für das
blaue Abzeichen 60 min. ohne Unterbrechung.
Ende Juni war es dann soweit. Bei Sonnenschein und Musik drehten die
Schüler auf dem Rasenplatz hinter der Turnhalle fleißig ohne jegliche
Unterbrechung ihre Runden. Da es sehr heiße Tage waren starteten wir
schon morgens um 8:15h und ließen die Jahrgänge an 4 unterschiedlichen
Tagen laufen….
Auf das Ergebnis können alle stolz sein
Es nahmen insgesamt 206 (von 217 ) Schüler am Wettbewerb teil und
jeder von Ihnen schaffte ein Laufabzeichen! Zusammen liefen die Jungen
und Mädchen der Grundschule Volkmarode unbeschreibliche 10365 Minuten
ohne Unterbrechung!
17 Kinder erreichten die Stufe 1, 41 Kinder die Stufe 2 und 148 Schüler
liefen unermüdlich 60 Minuten am Stück und erreichten damit die Stufe 3.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns
hilfreich zur Seite standen.
Wir sind schon auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gespannt, die ab
September 2019 unter www.nlv-la.de veröffentlicht werden.

Sport- und Spielefest
der Grundschule Volkmarode

Bei herrlichem Wetter haben wir am Freitag, den 14.07.2019 unser Sport- und Spielfest gefeiert. Neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele (Sprint, Wurf, Weitsprung) wurden zahlreiche Spielstationen angeboten.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern und die SchülerInnen des 9. Jahrgangs der Sally-Perel-Gesamtschule, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Mathematikolympiade 2019

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Dritt- und Viertklässler für die Matheolympiade qualifiziert und betreten voller Aufregung die alten Hörsäle der TU Braunschweig. Nach einer kurzen Einführung haben sie es nach 90 Minuten Anstrengung überstanden. Es gab zweimal Silber und einmal Gold für unsere schlauen Köpfe.

Martina Müller Fußballturnier am 13.05.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und hochmotiviert machten wir uns am 13.05. mit 10 Zweitklässlerinnen und 9 Viertklässlerinnen auf dem Weg nach Wolfsburg um zum ersten Mal am Martina Müller Grundschulturnier für Mädchen teilzunehmen.

Veranstalter dieses Turniers ist der Vfl Wolfsburg und Austragungsort war das alte Fußballstadion im Elsterweg 5 in Wolfsburg.

Dort angekommen machten wir erst einmal große Augen… tummelten sich doch dort schon viele Fußballspielerinnen die ziemlich profimäßig, in Trikot und mit Schienbeinschonern ausgestattet, wirkten.

Insgesamt traten 16 Mädchenfußballmannschaften zum Turnier an…wovon wir mit 2 en vertreten waren.

In der Vorrunde schieden unsere Zweitklässlerinnen nach 4 Spielen leider aus….hatten aber mit viel Spaß und großem Einsatz am Turnier teilgenommen. Unsere Viertklässlerinnen dagegen schlugen sich in der Vorrunde hervorragend und verloren kein einziges Spiel.

In der Pause konnten die Mädchen sich sogar von zwei Profi Spielerinnen und frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen des Vfl Autogramme abholen. Der Andrang war natürlich groß.

Ab dem Viertelfinale wurde es zusätzlich spannend und wir mussten bei jedem Spiel ins 7 –Meter –Schießen gehen. Dank unserer schusstarken Mädchen und unserer bravourösen Torwartfrau konnten wir das Turnier am Ende für uns entscheiden und holten den Pokal nach Volkmarode. Für die Mädels ein grandioser Erfolg der auch lautstark von unseren Zweitklässlerinnen in den Ausscheidungsspielen unterstützend begleitet wurde.

Wir waren uns am Ende einig: Wir hatten alle einen tollen Tag in Wolfsburg und sind mächtig stolz, den Pokal eingeheimst zu haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Die Kinderoper „Hänsel und Gretel“

Am 09.05.19 verwandelte sich unsere Sporthalle in einer Oper. Nein, aus ihr wurde natürlich kein alter Mann, sondern ein singendes Theater. Voller Begeisterung sangen die Kinder bei den bekannten, traditionellen Liedern mit und auch die eine oder andere Lehrerin konnte ihre spontanen Schauspielfähigkeiten unter Beweis stellen.

Toll gemacht, Frau Fleer. 🙂