Aktuelle Aktivitäten

Aktionstag zum Thema Frieden

Während des Aktionstages am 5. Oktober zum Thema Frieden ist dieses tolle Foto entstanden.

„Frieden kann mit einem kleinen Schritt anfangen, den du zu machen beschließt. Ein Lächeln kann eine Freundschaft begründen. Eine Freundschaft kann Mitgefühl wecken. Mitgefühl kann zu hilfreichen Handlungen führen. Und hilfreiche Handlungen sorgen im Lauf der Zeit für Gerechtigkeit und Frieden.“ Aus: Frieden. Baptiste Paul & Miranda Paul.

Bücherflohmarkt

Zum Ende des Schuljahres darf natürlich auch der mittlerweile bereits ritualisierte Bücherflohmarkt nicht fehlen. Die Kinder haben begeistert Bücher verkauft, gekauft und getauscht. Am Ende haben alle begeistert die neu erstandenen Bücher begutachtet und waren vom Lesen nicht mehr abzuhalten. Und auch der Umgang mit Geld wurde gut geübt.

Sport- und Spielefest und Laufabzeichen

Am Ende des Schuljahren fand das jährliche Sportfest und er Lauf von bis zu einer Stunde statt. Dabei haben die Kinder wahnsinnig viel Ausdauer bewiesen und viel Sportgeist gezeigt. Und zur Belohnung gab es für alle ein Regenbogeneis. Juhuu!

Projekttage zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Klassenzusammenhalts

Wir waren in der Outdoorschule, haben eine Schatzsuche gemacht, den Tierpark besucht und haben das Theater am Tremser Teich zu Gast gehabt. Die vielen gemeinsamen Aktionen haben die Kinder zusammengeschweißt und unheimlich viel Spaß gemacht. Ein paar Eindrücke zeigen die nachfolgenden Fotos.

Gottesdienst zum Thema “Sorgen loslassen”

Am 24.05. hat auf der Kirchwiese ein Gottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Volkmarode stattgefunden. Die gut vorbereiteten Lieder wurden hier gemeinsam gesungen. Es wurde eine Geschichte von Jesus zur Sturmstillung lebendig zum Mitmachen erzählt und über die Sorgen um Corona und den Krieg in der Ukraine gesprochen. Abschließend konnten die Kinder ihre Sorgen an einen Stein abgeben und mit Seifenblasen in die Luft fliegen lassen.

Unterstützung für die Ukraine

In einem Schülerrat haben die Kinder der Grundschule Volkmarode selbstständig überlegt, wie sie einen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine leisten können. Gemeinsam haben sie sich dazu entschieden Sachspenden und Geld durch einen Bücherflohmarkt zu sammeln.  Hier haben sie ihre eigenen Bücher aneinander verkauft und so eine tolle Summe zusammengetragen. Außerdem haben die Kinder Postkarten zur Aufmunterung der ankommenden ukrainischen Kinder in der Stadthalle gemalt. Den Kindern haben die Aktionen riesig viel Spaß gemacht. Sie sind stolz darauf, einen Beitrag zur Unterstützung der geflüchteten Kinder leisten zu können.

Hier zu sehen ist das Bild eines Zweitklässlers (!) mit dem Berliner Bären und dem Erzengel Michael, der im Stadtwappen von Kiew abgebildet ist.

Brunswick – Helau!

Unser legendärer Faschingsumzug konnte in diesem Jahr zum Glück aller Kinder stattfinden. Voller Freude haben die Kinder die in sehr großzügiger Zahl geworfenen Bonbons gesammelt und “Helau” gerufen. Mit leuchtenden Augen haben die Kinder diesen Tag gefeiert und stolz ihre Kostüme präsentiert.


Die Weihnachtszeit 2021

Es begab sich aber zu der Zeit ….

In einem Schaukasten hat Julia Herrmann die Weihnachtsgeschichte mit liebevoll gefilzten Figuren nachgestellt. Der Schaukasten wurde zweimal pro Woche verändert und mit dem passenden Text aus dem Lukasevangelium ergänzt. Für die Kinder ein Moment des Innehaltens und Staunens.

Auf winterwunderlich vereistem Gras haben die Kinder an zwei Montagen Weihnachtslieder gesungen und so mit Abstand gemeinsam die Adventszeit gefeiert. Zum Glück haben sie auch ein paar Bewegungen zu den Lieder eingeübt und konnten sich so warmtanzen. 

Der Weihnachtsgottesdienst wurde in die Turnhalle verlegt. Die Kinder haben einer Bilderbuch-Geschichte gelauscht, an einer Mitmach-Weihnachtsgeschichte teilgenommen und der besinnlichen Musik zugehört. Voll Vorfreude konnten sie so in die Weihnachtsferien entlassen werden.

Einschulung 2021

Coronabedingt wurde wiederholt ohne Theateraufführung der älteren Kinder eingeschult. Ein neuer Erstklässler rief jedoch gleich: “Da ist doch aber ein Theater.” Und er hatte recht. Ganz ohne Theater mussten die neuen Kinder nicht eingeschult werden. Durch ein Bilderbuchkino, welches die Geschichte vom kleinen Murks erzählte, konnten die neuen Erstklässler mutig in ihre erste Schulstunde starten.

Abschied der 4. Klassen 2021

Zum Abschied der Grundschulzeit schickten die Viertklässler Wünsche in den Himmel. Wir wünschen ihnen, dass diese in Erfüllung gehen und der Start an der weiterführenden Schule gut gelingt.

Kollegiumsausflug

Bei schönstem Winterwetter feierten wir unseren diesjährigen Kollegiumsausflug.

Weihnachtsschmaus

Zu Beginn der Weihnachtszeit haben wir einen gemütlichen Nachmittag in unserer Schule verbracht, leckere Dinge verspeist und uns über die schönen Basteleien gefreut. Viele liebevolle selbstgemachte Geschenke konnten bei unserem Weihnachtsschmaus erstanden werden. Durch die Einnahmen wurde eine große Summe gespendet.

Urban gardening 

»Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann pflanze Bäume.« Bereits im alten China wusste man um die wohltuende Wirkung des Gärtnerns. Die Aussaat und Pflege der Pflanzen wirkt ausgleichend und beglückend auf den Menschen. Die Arbeit im Garten bringt aber nicht nur gesundheitliche Vorteile. Wunderschön blühende Blumen und die Ernte von selbst angebautem  Gemüse oder Kräutern sorgen für ein tiefes Gefühl von Stolz und Zufriedenheit.

Am Montag, den 28.08.2019 haben interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Lehrkräfte unter der Anleitung von Burkhard Bohne drei Hochbeete im Schulgarten der Grundschule aufgestellt.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Schapener Volkslauf 2019

Seit 1974 organisiert der TSV Schapen den Schapener Volkslauf. Die Laufstrecke gehört zu den schönsten Laufstrecken Norddeutschlands, da ein großer Teil durch das Naturschutzgebiet der Braunschweiger Buchhorst führt. In familiärer Atmosphäre können Teilnehmer aller Altersklasse eine passende Strecke finden.

Die Kinder und Begleiter der Grundschule Volkmarode stellten auch in diesem Jahr zahlenmäßig wieder die größte Teilnehmergruppe und bekamen dafür einen Pokal. Gelaufen wurden hauptsächlich die Strecken 1,2 km und 2,4 km.

Erster Bücherflohmarkt
in Grundschule Volkmarode

In diesem Jahr hat die Grundschule Volkmarode zum ersten Mal einen Bücherflohmarkt organisiert. Die Kinder haben mit Freude bei schönem Wetter auf ihren Decken Bücher verkauft und eigene erstanden. Zu dem bunten Treiben waren auch Freunde, Eltern und Nachbarn herzlich eingeladen.

Laufabzeichen 2019

In diesem Jahr nahm die Grundschule Volkmarode wieder am AOK
Laufabzeichen Wettbewerb unter dem Motto „Laufen ohne Schnaufen – Die
Ausdauer siegt“ teil. Gesucht wird die lauffreudigste Schule
Niedersachsens. Jeder konnte mitmachen, denn es ist egal in welchem
Tempo eine Laufstufe erreicht wird oder welche Strecke dabei
zurückgelegt wird. Gewertet wurde die Laufleistung OHNE PAUSE. Für
die Wertung zählte pro Schüler ein Laufergebnis. Pro Schüler der Klassen
1-4 gingen maximal 60 min. Laufleistung in die Wertung ein.
Das Laufabzeichen ist ein standardisiertes Abzeichen des Deutschen
Leichtathletik – Verbandes. Daher kann es erst ab einer erbrachten
Laufleistung von 15 min. vergeben werden. Für das grüne Abzeichen muss
der Teilnehmer 15 min laufen, für das rote Abzeichnen 30 min. und für das
blaue Abzeichen 60 min. ohne Unterbrechung.
Ende Juni war es dann soweit. Bei Sonnenschein und Musik drehten die
Schüler auf dem Rasenplatz hinter der Turnhalle fleißig ohne jegliche
Unterbrechung ihre Runden. Da es sehr heiße Tage waren starteten wir
schon morgens um 8:15h und ließen die Jahrgänge an 4 unterschiedlichen
Tagen laufen….
Auf das Ergebnis können alle stolz sein
Es nahmen insgesamt 206 (von 217 ) Schüler am Wettbewerb teil und
jeder von Ihnen schaffte ein Laufabzeichen! Zusammen liefen die Jungen
und Mädchen der Grundschule Volkmarode unbeschreibliche 10365 Minuten
ohne Unterbrechung!
17 Kinder erreichten die Stufe 1, 41 Kinder die Stufe 2 und 148 Schüler
liefen unermüdlich 60 Minuten am Stück und erreichten damit die Stufe 3.
Wir möchten uns auch ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns
hilfreich zur Seite standen.
Wir sind schon auf die Ergebnisse des Wettbewerbs gespannt, die ab
September 2019 unter www.nlv-la.de veröffentlicht werden.

Sport- und Spielefest
der Grundschule Volkmarode

Bei herrlichem Wetter haben wir am Freitag, den 14.07.2019 unser Sport- und Spielfest gefeiert. Neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele (Sprint, Wurf, Weitsprung) wurden zahlreiche Spielstationen angeboten.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern und die SchülerInnen des 9. Jahrgangs der Sally-Perel-Gesamtschule, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Mathematikolympiade 2019

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Dritt- und Viertklässler für die Matheolympiade qualifiziert und betreten voller Aufregung die alten Hörsäle der TU Braunschweig. Nach einer kurzen Einführung haben sie es nach 90 Minuten Anstrengung überstanden. Es gab zweimal Silber und einmal Gold für unsere schlauen Köpfe.

Martina Müller Fußballturnier am 13.05.2019

Bei strahlendem Sonnenschein und hochmotiviert machten wir uns am 13.05. mit 10 Zweitklässlerinnen und 9 Viertklässlerinnen auf dem Weg nach Wolfsburg um zum ersten Mal am Martina Müller Grundschulturnier für Mädchen teilzunehmen.

Veranstalter dieses Turniers ist der Vfl Wolfsburg und Austragungsort war das alte Fußballstadion im Elsterweg 5 in Wolfsburg.

Dort angekommen machten wir erst einmal große Augen… tummelten sich doch dort schon viele Fußballspielerinnen die ziemlich profimäßig, in Trikot und mit Schienbeinschonern ausgestattet, wirkten.

Insgesamt traten 16 Mädchenfußballmannschaften zum Turnier an…wovon wir mit 2 en vertreten waren.

In der Vorrunde schieden unsere Zweitklässlerinnen nach 4 Spielen leider aus….hatten aber mit viel Spaß und großem Einsatz am Turnier teilgenommen. Unsere Viertklässlerinnen dagegen schlugen sich in der Vorrunde hervorragend und verloren kein einziges Spiel.

In der Pause konnten die Mädchen sich sogar von zwei Profi Spielerinnen und frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen des Vfl Autogramme abholen. Der Andrang war natürlich groß.

Ab dem Viertelfinale wurde es zusätzlich spannend und wir mussten bei jedem Spiel ins 7 –Meter –Schießen gehen. Dank unserer schusstarken Mädchen und unserer bravourösen Torwartfrau konnten wir das Turnier am Ende für uns entscheiden und holten den Pokal nach Volkmarode. Für die Mädels ein grandioser Erfolg der auch lautstark von unseren Zweitklässlerinnen in den Ausscheidungsspielen unterstützend begleitet wurde.

Wir waren uns am Ende einig: Wir hatten alle einen tollen Tag in Wolfsburg und sind mächtig stolz, den Pokal eingeheimst zu haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Die Kinderoper “Hänsel und Gretel”

Am 09.05.19 verwandelte sich unsere Sporthalle in einer Oper. Nein, aus ihr wurde natürlich kein alter Mann, sondern ein singendes Theater. Voller Begeisterung sangen die Kinder bei den bekannten, traditionellen Liedern mit und auch die eine oder andere Lehrerin konnte ihre spontanen Schauspielfähigkeiten unter Beweis stellen.

Toll gemacht, Frau Fleer. 🙂