iServ für Eltern

Über die iServ-Plattform https://gs-waldschule.de findet die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus statt. Sie empfangen dort Elternbriefe aus der Schule, melden Ihr Kind krank, können einen Termin für Elternsprechtage buchen und Einblick iin den Stundenplan Ihres Kindes nehmen. Sie benötigen nur einen Zugang, auch wenn Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben. 

Bei Eingang eines Elternbriefes erhalten Sie eine Push-Mail in Ihr privates verknüpftes Emailkonto, damit Sie keine Nachricht verpassen. Sollten Sie noch keinen Zugang haben, melden Sie sich bitte in der Schule.

 

Schulausfall bei extremen Wetterverhältnissen

Die Entscheidung, ob Unterricht stattfindet oder nicht, treffen die Landkreise oder kreisfreien Städte in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages. Genaue Informationen werden über Rundfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen, das Internet und in einigen Landkreisen auch über einen SMS-Service bekannt gegeben.

Grundsätzlich gilt, dass Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich und im Sekundarbereich I, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.

Die Schulen gewährleisten für Schülerinnen und Schüler, die trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, die Betreuung.

Informationen, ob Unterrricht stattfindet erhalten Sie auch unter https://www.vmz-niedersachsen.de/schulausfall/

Der erste Schnee

Am 19. November war es soweit: Plötzlich war er da, der erste Schnee  ❄️❄️❄️ – völlig unerwartet! Mitten in der zweiten Unterrichtsstunde begann es zu schneien. Schnell verwandelte sich der gesamte Schulhof in eine weiße Winterlandschaft. An konzentrierten Unterricht war kaum noch zu denken, denn alle Kinder rannten begeistert zum Fenster, um das Schneetreiben zu beobachten.

Die Freude war groß, doch leider mussten wir die Pause drinnen verbringen, da der Schnee noch sehr nass und matschig war. Zu groß war die Gefahr, dass die Kinder durchnässt zurück ins Klassenzimmer kommen würden.

Wir hoffen, dass uns der Winter in diesem Jahr noch öfter Schnee bringt – aber vielleicht nicht mitten im Unterricht! 😉

Laternenumzug 2024

Am 14. Oktober fand an der Waldschule unser stimmungsvolles Laternenfest statt. Um 17 Uhr versammelten sich rund 300 Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof oder in der Aula.

Nach dem gemeinsamen Lied „Kommt wir woll‘n Laterne laufen“, das von Frau Schrödtke auf der Gitarre begleitet wurde, startete der bunte Laternenumzug durch das Wohngebiet im Umkreis der Schule. Unterwegs hielten wir an verschiedenen Stationen, um gemeinsam weitere Laternenlieder zu singen. Die leuchtende, überwiegend selbstgebastelten Laternen sorgten dabei für eine zauberhafte Atmosphäre.

Zurück an der Schule warteten Würstchen und heißer Punsch, die vom Förderverein der Waldschule angeboten wurden. Bei warmen Getränken und netten Gesprächen ließ die Schulgemeinschaft den Abend gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses schöne Fest ermöglicht haben!

Anmeldung zur Einschulung 2026

Die Schulpflicht beginnt in dem Schuljahr, in dem Ihr Kind das sechste Lebensjahr bis zum 30. September vollendet.

Im Schuljahr 2026/ 27 werden also alle Kinder schulpflichtig, die vom 2.10.2019 bis zum 1.10.2020 geboren wurden.

Für Kinder, die zwischen dem 2. Juli und 1. Oktober 2020 geboren wurden, können die Erziehungsberechtigten nach der Anmeldung den Schulbesuch durch schriftliche Erklärung gegenüber der Schule um ein Jahr hinausschieben. Die formlose Erklärung ist vor dem Beginn des betreffenden Schuljahres bis zum 1. Mai. 2025 gegenüber der Schule abzugeben. Sie muss nicht begründet werden.

Auf Antrag der Eltern können auch Kinder aufgenommen werden, die jünger sind, wenn sie die erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen. Über eine  vorzeitige Aufnahme entscheidet die Schulleiterin. 

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das ausgefüllte Anmeldeformular sowie die Geburtsurkunde sowie bei Alleinerziehenden einen entsprechenden Nachweis mit. Die Anmeldeformulare erhalten Sie durch Ihren Kindergarten, auf unserer Homepage im Bereich “Infos für Eltern” oder direkt in der Waldschule. 

Bei Fragen rufen Sie uns gern an. Das Sekretariat ist während der Schulzeit von 7:30 Uhr – 11:30 Uhr erreichbar.

Wir freuen uns!

Hauptversammlung des Förderverein am 07.11.2024 um 19 Uhr

Der Förderverein der Waldschule lädt alle Mitglieder zur Hauptversammlung am Donnerstag, 7.11.2024 um 19 Uhr in den Musikraum der Waldschule ein. Auch wenn Sie (noch) kein Mitglied im Förderverein sind, sich aber für die Arbeit des Vereins interessieren, sind Sie herzlich willkommen. Ihre Teilnahme ist nicht nur wichtig für die Zukunft des Vereins, sondern auch für die Gestaltung des schulischen Lebens unserer Kinder an der Waldschule.  Der Förderverein freut sich auf Sie!

Bundesjugendspiele 2024

Am 24.5.24 finden in der Waldschule die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik statt. Die Kinder starten in den Disziplinen Werfen, Springen und Laufen (Sprint und Ausdauer).

Die klassischen Leichtathletikdisziplinen werden in leicht veränderten Formen als Wettbewerb durchgeführt. So gibt es zum Beispiel den Hindernissprint, Zielweitsprung oder Zonenweitsprung, Schlagwurf oder Medizinballwurf in Zonen. Den Abschluss des Tages bildet ein Crosslauf quer über den Schulhof, Wald und Kuhle.

Unterstützt werden wir an diesem Tag von Schülern und Schülerinnen der Physiotherapieschule der Dianaklinik aus Bad Bevensen, mit denen wir seit diesem Schuljahr im Rahmen von Praktika kooperieren. 

Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag bei hoffentlich schönem Wetter. 

Schulfest zum Jubiläum des Fördervereins am 30.6.23

Unser Förderverein wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Ein guter Grund dies zu feiern und  dem Verein sowie seinen engagierten Mitgliedern für 25 Jahre der vielfältigen Unterstützung zu danken. Wir finden den Einsatz der Mitglieder großartig um dadurch viele große und kleine Dinge, die anders nicht möglich wären zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Dazu gehören: unser Snoezleraum, Unterstützung der Bücherei, verschiedene Präventionsprojekte, Unterstützung von Klassenfahrten für einkommensschwache Eltern, Anschaffung von Fahrzeugen für die aktive Pause, Anschaffung von Lego-Technik-Kästen, Anschaffung von Schulfahrrädern und vieles mehr. 
Kommen Sie am  Freitag, 30.6. 23 zwischen 15 und 17 Uhr in die Waldschule und feiern mit uns bei einem bunten Programm, Getränken und selbstgebackenem Kuchen. Oder noch besser: Unterstützen Sie aktiv die Arbeit des Vereins! Werden Sie Mitglied und arbeiten aktiv mit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler, damit unser Förderverein bestehen bleibt! 

Elternabend zur Medienerziehung am 18.04.2023 um 19 Uhr

Liebe Eltern der Waldschule Bad Bevensen,
hiermit laden wir Sie recht herzlich zum Elternabend über Medienerziehung „Kinder im
Grundschulalter – online, vernetzt und überfordert?“ mit Herrn Willius von „Smiley e.V.“ am
18.04.2023 um 19 Uhr in der Waldschule Bad Bevensen ein.
Die Kosten für diesen Elternabend werden vom Förderverein der Waldschule Bad Bevensen übernommen.

Weitere Informationen zum Inhalt des Abends können Sie dem Anhang entnehmen. smiley e.V. – Kinder im Grundschulalter

AKWAABA – eine Reise nach Afrika

Projektwoche an der Waldschule Bad Bevensen

Am 10.03.2023 herrschte in der Waldschule Bad Bevensen ein buntes Treiben:

Die gesamte Schülerschaft der Grundschule versammelte sich mit farbenfrohen Vogel-, Löwen- und Giraffenmasken in der Sporthalle. Aufgeregte, aber fröhliche Kinder ließen mit rhythmischen Trommelklängen auf westafrikanischen Djemben die Herzen ihrer Eltern erwärmen, die sich zuvor durch das Schneechaos des plötzlichen Wintereinbruchs in der Schule einfanden. Untermalt wurde die Aufführung „Akwaaba – eine Reise nach Afrika“ durch ein selbst gestaltetes Bühnenbild, eingeübte Tänze und fröhliche afrikanische Lieder.

Das Musikstück war der krönende Abschluss einer gelungenen Projektwoche, die vom 06.03. bis 10.03.2023 an der Waldschule durchgeführt wurde. Die Planungen dazu begannen bereits letzten Sommer unter Federführung der Lehrerin Sonja Koch, die den Kontakt zu Trommelkunst herstellte. Unter ihrer Projektleitung erarbeitete der Musikfachbereich die Rahmenbedingungen dieses Projektes aus, die dann gemeinsam durch das multiprofessionelle Kollegium mit Inhalten ausgestaltet und schließlich durch die Lerngruppen in dieser Woche umgesetzt wurden.

In den Klassen beschäftigten sich die Kinder fächerübergreifend und differenziert mit unterschiedlichen Inhalten zum Thema Afrika. Die Kinder stellten ihre Tiermasken her, bastelten eigene Trommeln, Regenmacher, Stecktiere, gestalteten die Requisiten für das Bühnenbild und übten täglich mit dem Musikpädagogen Roberto Duka von Trommelkunst an den Trommeln die Stücke für die Abschlussveranstaltung ein.

In „Akwaaba – eine Reise nach Afrika“ muss Joris, ein Junge im Grundschulalter, unverhofft und zunächst widerwillig seine Sommerferien in Ghana verbringen. Dort trifft er auf das Mädchen Fatouma, die ihn einlädt, das Land Ghana und die Kultur des Landes kennenzulernen. Sie schafft es, durch ihre lebensfrohe und offene Art, dass es für Joris ein unvergesslicher Urlaub wird. Durch Trommelklänge und Gesang zu Musikstücken wie „Sikelel’ iAfrika“, „Akwaaba – ich bin für dich da“ und „Don’t worry-be happy“ (in deutscher Fassung) tauchte die ganze Schulgemeinschaft für 60 Minuten in die Erlebnisse von Joris und Fatouma ein und ließ die alltäglichen Sorgen vergessen.

Schulleiterin Janet Fibik bedankte sich im Anschluss an die Veranstaltung beim Kollegium für die Planung, Organisation und Umsetzung des Projekts, bei den Eltern, die u.a. am Abschlusstag ein Mittagsbuffet für ihre Kinder zur Verfügung stellten und bei Roberto von Trommelkunst. Dieser hat in besonderer Art die Kinder für das Trommeln motiviert und es gelang ihm, in kurzer Zeit mit 300 Kindern dieses tolle/fantastische/farbenfrohe/fröhliche Bühnenstück einzuüben. Die Klänge der Trommeln hallten auch noch lange nach dem Aufräumen der Turnhalle in der Schule nach…