Partizipation an der Waldschule

Die Kinder der Waldschule können sich neben den alltäglichen, in den Unterricht eingewobenen Mitbestimmungsprozessen, in folgenden Bereichen partizipativ am Schulgeschehen beteiligen.

Der Schülerrat

Wer?

Der Schülerrat der Waldschule setzt sich zusammen aus den Klassensprechern der Jahrgangsstufen 2 bis 4.

Jede Klasse wird von zwei Klassensprechern im Schülerrat vertreten. Bei Ausfällen springen die gewählten Vertreter für sie ein. In diesem Fällen werden die Eltern am Vormittag darüber informiert.

Wann? Der Schülerrat trifft sich wöchentlich – jeden Montag in der 6. Stunde (12.30 – 13.15 Uhr).
Was? Der Schülerrat ist ein Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler der Waldschule. Er bietet einen demokratischen Rahmen, in dem die Kinder sich für ihre eigenen Interessen einsetzen können. Die zu besprechenden Themen werden von den Schülerinnen und Schülern selbst eingebracht. Sie selbst entscheiden mittels demokratischer Abstimmungen, über welche sie diskutieren und zu welchen sie Lösungen finden wollen.
Wahlen?

In jedem Halbjahr werden in allen 2. bis 4. Klassen zwei Klassensprecher und ein bis zwei Vertreter demokratisch gewählt.

 Im Schülerrat werden im Anschluss zwei Schulsprecher gewählt.

Schulsprecher? Die Schulsprecher tragen bei Bedarf die Wünsche und Anregungen des Schülerrats dem Lehrerkollegium und der Elternschaft vor. Sie informieren bei Bedarf über die Arbeit des Schülerrates und vertreten die Schülerschaft bei offiziellen Veranstaltungen (z.B. bei schulischen Veranstaltungen wie Schulfeste, Verabschiedungen o.ä.).
Verantwortliche?  Der Schülerrat wird von Frau Schenk (Lehrkraft) und Frau Possenau (Schulsozialarbeiterin) mit der Haltung „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt.
Sonstiges? Den Kindern, die zum Klassensprecher gewählt wurden und somit wöchentlich am Schülerrat teilnehmen, steht es frei zusätzlich an einer AG am Dienstag oder Donnerstag teilzunehmen. Dies ist jedoch freiwillig. Die gewählten Vertreter hingegen wählen eine AG.

                    

Der Klassenrat

Wer? Der Klassenrat setzt sich zusammen aus allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse.
Was? Der Klassenrat ist das demokratische Forum einer Klasse. In den Klassenratsstunden beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder über selbstgewählte Themen, die die Klasse betreffen. Klassenübergreifende Themen werden von den Klassensprechern gesammelt und in den Schülerratssitzungen eingebracht. Themen, die im Schülerrat besprochen und beschlossen werden, werden durch die Klassensprecher wiederum im Klassenrat kundgetan.
Wann? Ab der 1. Klasse findet wöchentlich in einer Unterrichtsstunde ein Klassenrat statt.
Verantwortliche? Je nach Altern übernehmen die Kinder der Klasse die Leitung des Klassenrates selbstständig. Dabei werden sie von den Klassenlehrkräften unterstützt.