Bücherei

Lesen in der Schule braucht Raum.

Dieser Raum wurde den Kindern der Waldschule 2008 durch die Eröffnung der Schulbibliothek geschaffen.

Auf rund 73 Quadratmetern stehen den Leserinnen und Lesern zurzeit 2600 Medien wie Sachbücher, Kinderbelletristik, Märchen, Bilderbücher, Comics sowie Hörbücher zur Verfügung.

Es gibt zwei Computer-Arbeitsplätze aber auch gemütliche Leseecken.

Der regelmäßige Besuch der Schulbibliothek ist fester Bestandteil des Unterrichts um die Lesefreude, das Leseinteresse und die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Schulbibliotheksleitung und dem Lehrerkollegium wird der Sachbuchbestand an die Themen des Unterrichts angepasst.

Außerhalb der Ferien hat die Schulbibliothek jeden Vormittag geöffnet und ist ein sehr beliebter Treffpunk und Rückzugsort für die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Bad Bevensen geworden.

Das große Interesse der Kinder an der Bibliothek und an den Büchern spiegelt sich auch in den stetig steigenden Ausleihzahlen der Schulbibliothek wieder (2017 = 5488 Ausleihen).

Mit ihrer Büchereikarte haben die Schülerinnen und Schüler automatisch die Möglichkeit im Griepe-Haus (Stadtbibliothek Bad Bevensen) Bücher auszuleihen, sodass ihnen auch in den Ferien die Welt der Bücher offen steht.