Leitbild

Leitbild der Grundschule Waldschule Bad Bevensen

1. In unserer Grundschule ist jeder willkommen.

Wir sind eine inklusive Lerngemeinschaft, deren Vielfalt wir als Bereicherung schätzen. Jeder fühlt sich wohl und der Schulgemeinschaft zugehörig.

2. Unsere Schule ist ein ort der Freude, Vielfalt und Sicherheit.

Verschiedenste Aktivitäten innerhalb des Schullebens machen unsere Schule zu einem Ort, den jeder gerne besucht. Durch Transparenz, klare Regeln und Strukturen schaffen wir eine Umgebung, in der sich alle an Schule Beteiligten gut aufgehoben fühlen.

3. Wir gehen freundlich, respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Die Bedürfnisse und Meinungen des Einzelnen werden ernst genommen. Wir fördern eine respektvolle Gesprächskultur und sehen uns Erwachsene als Vorbilder im wertschätzenden Umgang miteinander.

4. Wir stärken das Selbstwertgefühl und geben der individuellen Entwicklung Raum.

Wir ermöglichen jedem Kind individuelle Erfolge im Rahmen seiner Entwicklung. Wir gestalten eine Lernumgebung, in der Kinder an Herausforderungen wachsen und Motivation sowie Neugier erhalten bleiben.

5. Wir nutzen unseren naturnahen Standort für vielfältige Erfahrungen.

Das Schulgelände verbindet uns mit der Natur und bietet die Möglichkeit, die Umwelt als kreativen Spielraum, Lern- und Erholungsort zu erleben. Wir erleben die Natur als schützenswert.