„Diese Schule hat ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt.“
Ist hier von unserer Schule die Rede? Naja, die Schule aus dem Zitat ist schon sehr speziell, wie wir hören durften. Wer sich nicht sicher ist, um welche Schule es sich hier handelt, findet die Lösung weiter unten. 😉
Was jedenfalls kein Geheimnis ist und mit Freude bekannt gemacht werden darf: Lina Schuster aus der 6d ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Haren! Die Sechstklässlerin setzte sich am 09.12.2022 im 64. Vorlesewettbewerb gegen 3 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.
Mit viel Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6 a)-d) ihre Zuhörer*innen in den Bann und bewiesen, wie spannend und vielfältig die Jugendliteratur ist. Paula Esders (6a), Kilian Rüther (6b) und Wilma Mäsker (6c) traten ebenfalls als Klassensieger an. Bei diesen vier außerordentlich talentierten Lesern*innen hatte die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Imming, Herrn Witzel, Herrn Schulz, Frau Partmann-Ählen und der Siegerin des Vorjahres Paula Koopmann (7a), es bei der Entscheidung wirklich nicht leicht. Letztlich konnte Lina die Jury besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.
Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Geschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Paula, Kilian, Wilma und Lina für die fantastischen Vorträge und wünschen Lina für den Kreisentscheid viel Erfolg (wenn sie wieder aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vorliest)!
E. Partmann-Ählen