„Auch wenn einmal ein Sturm aufzieht, seid ihr nicht allein“

Das Gymnasium Haren heißt seine neuen Fünftklässler herzlich willkommen

Unter pandemiebedingt besonderen Bedingungen wurden am Gymnasium Haren die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 begrüßt. „Nicht nur die Bedingungen sind besondere, auch wird für euch heute etwas Besonderes gezaubert und auch ihr seid etwas Besonderes“, begrüßte Pastor Torben Rakowski die Fünftklässler und deren Eltern.

Anhand der biblischen Erzählung von der Stillung des Sturmes gab Rakowski den frischgebackenen Gymnasiasten die Botschaft mit auf den Weg, auch in schwierigen Zeiten zu wissen, dass man nicht alleine ist und nie die Hoffnung verlieren soll, ganz wie die Jünger Jesu, die auf hoher See ein aufziehender Sturm in Panik versetzt hatte. Der zunächst schlafende Jesus wurde von seinen Jüngern aufgeweckt und brachte mit den Worten, dass sie keine Angst haben sollten und sich seines Beistandes sicher sein könnten, den Sturm zum Stillstand.

Gemeinsam mit Pastoralassistentin Franziska Jank spendete Torben Rakowski anschließend allen Anwesenden den kirchlichen Segen.

Oberstudiendirektor Michael Heuking griff die biblische Botschaft direkt auf und stellte mit Verweis auf seine eigene Kindergarten- bzw. Schulzeit heraus, dass es nicht immer leicht sei, von Vertrautem, also von seiner Grundschule und seinen Mitschülern Abschied zu nehmen, aber dennoch – getreu den Zeilen Hermann Hesses – allem Anfang ein Zauber innewohne. „An eurer neuen Schule erwartet euch viel Spannendes und als Team werdet ihr gemeinsam mit euren Eltern und euren Lehrerinnen und Lehrern das Schiff sicher in den Zielhafen steuern“, sagte der Schulleiter.

Diesen Worten schloss sich Oberstudienrätin Kerstin Hamm an, die am Gymnasium Haren für die Koordination der Jahrgangsstufen 5 und 6 verantwortlich ist, und die Schülerinnen und Schüler schließlich an ihre neuen Klassenlehrer übergab. Das Querflötenensemble unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Stegemann begleitete die Begrüßungsfeier musikalisch.