Bericht über die Paris-Fahrt

Unsere Paris-Fahrt begann am Freitagabend. Wir stiegen in den Bus ein und machten es uns gemütlich, um die lange Fahrt, die sich aber am Ende mehr als gelohnt hat, gut überstehen zu können.

Als wir in Paris ankamen, waren alle fasziniert von den schönen Gebäuden und dem im Fernen zu erkennenden Eiffelturm.

Wir befuhren die weltbekannte Straße um den Triumphbogen und die berühmte Champs-Élysées und parkten dann etwa 100 m vom Eiffelturm entfernt. Von dort aus konnten wir auch schon die schöne Umgebung des Eiffelturms und den Eiffelturm selbst von außen bewundern. Nach einer gewissen Zeit fand der Einlass zum Eiffelturm statt. Unsere Gruppe fuhr mit dem Aufzug zwar “nur” bis zur zweiten Etage des Eiffelturms (115 m), wir hatten aber dennoch einen atemberaubenden Blick über ganz Paris.

Man konnte mehrere Kilometer über die französische Hauptstadt hinweg schauen und viele Wahrzeichen von Paris erkennen. Außerdem konnte man kleine Andenken bei dem Souvenirladen im Eiffelturm kaufen. Nachdem wir uns alles ausgiebig angeschaut haben, haben wir eine Bootsfahrt auf der Seine gemacht, bei der die schönsten Denkmäler der Stadt, wie die Notre Dame, der Grand Palais und die Concierge vor unseren Augen zogen.

Danach sind wir gemeinsam mit der Metro zum Stadtinneren gefahren.

Von dort aus konnten wir mit unseren Kleingruppen Paris auf eigene Faust erkunden und konnten alle uns wichtigen Sehenswürdigkeiten besuchen. Unsere Gruppe hat sich dazu entschlossen, den Platz vor dem Louvre, die Pariser Oper, Laduree und die elegant verzierte Galeries Lafayette und dessen Dachterrasse, von der man ebenfalls einen bewundernswerten Blick auf Paris hat, zu besuchen. Während wir zu den großen Sehenswürdigkeiten gelaufen sind, haben wir die kleinen und schmalen Straßen und Gassen von Paris bewundert und die kleinen Highlights in Paris genossen. Im Anschluss haben wir bei kleineren Souvenirshops Souvenirs für unsere Freunde und Familie gekauft.

Zuletzt gingen wir in einen der zahlreichen Restaurants essen und haben uns dann wieder vor dem Eiffelturm versammelt. Kurz vor Abfahrt, um 22:00 Uhr, haben wir dann das letzte Highlight unseres Tages erlebt: das Funkeln des Eiffelturms.

Zusammengefasst war es zwar teilweise anstrengend, aber die vielen tollen Erlebnisse haben den Tag zu einem einmaligen Ereignis gemacht, welches niemand von uns missen wollen würde.

Jan Wösten (11b)