Besuch des Seminarfaches in der Universitätsbibliothek Oldenburg

Am 27. Februar 2020 besuchten 75 SchülerInnen des 12. Jahrgangs die Unibibliothek in Oldenburg. Die SchülerInnen, die sich vorwiegend mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen in ihrer Facharbeit auseinandersetzen, besuchten gemeinsam mit Herrn Hillebrand und Frau Rabanus die Unibibliothek am Standort Wechloy. Dort findet sich vor allem Literatur zu den Themen Biologie, Mathematik, Physik, Chemie und Informatik.
Der Großteil der SchülerInnen war gemeinsam mit Herrn Dr. Brust und Frau Thomann am Standort Haarentor, um dort vor allem Literatur zu geisteswissenschaftlichen Themen zu suchen.

Nachdem die verschiedenen Schülergruppen von den Bibliothekaren durch die beiden Bibliotheken geführt und relevante Fragen fachkundig beantwortet wurden, konnten die SchülerInnen in gebuchten Schulungsräumen weiter recherchieren. Viele wurden hierbei fündig und konnten wichtige Quellen für die Bearbeitung ihrer Fragestellungen finden und diese ausleihen oder für die weitere Verwendung digital mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war der Besuch der Bibliothek für alle Beteiligten eine Bereicherung und durch die gute Vorbereitung der SchülerInnen, die sich bereits vorher intensiv mit dem Bibliotheksbestand auseinandergesetzt und passende Quellen recherchiert hatten, eine sinnvolle Ergänzung zum theoretischen Unterricht.

F. Thomann