Chorfreizeitbericht 2019

Ein weiteres Schuljahr beginnt und ein weiteres Mal kommt im Schulchor und bei den Young Voices große Vorfreude auf, wenn es auf die alljährliche Chorfreizeit zugeht. Auch in diesem Jahr durften wir in unseren Reihen wieder dutzende junger, talentierter Stimmen begrüßen, die diese Zeit zum ersten Mal miterlebt haben. Von der Abfahrt am 21. Oktober bis zur Rückreise zwei Tage später konnte man jede einzelne Sekunde spüren, wie viel Spaß alle Mitglieder beider Chöre am gemeinsamen Singen haben. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen: Ich persönlich finde, dass wir in diesem Jahr mitunter die schönste Liederauswahl haben, seit ich im Schulchor bin, was daran liegt, dass von älteren lateinischen Gesängen, bei denen man auch nach stundenlangem Proben immer wieder Gänsehaut bekommt, bis zu modernen Popsongs, wo man am liebsten laut mitsingen möchte (und im Chor zum Glück auch darf) alles dabei ist. So langweilt man sich auch nach 8 Stunden Probe und einigen Pausen immer noch nicht, sondern freut sich nur umso mehr, wenn die eine Stelle in den Noten, für die man so lange geübt hat, endlich klappt und das Lied perfekt abrundet. Von ähnlichen Erlebnissen konnten die von Frau Bülter geleiteten Young Voices berichten.

Aber was wäre eine Chorfreizeit ohne die Freizeit? Die Abende wurden wie in jedem Jahr von unseren Oberstufenschülern organisiert und boten einen lustigen und ruhigen Abschluss für jeden Tag. Wer wird jemals die romantische Runde „Herzblatt“ vergessen können? Oder das super knappe Duell der Oberstufe gegen den Rest?  Nicht zuletzt wurde aber auch eine neue Chorpräsidentin für die nächsten beiden Jahre gewählt. Ein großes Dankeschön an Hanna Wösten, die diese Aufgabe im letzten Jahr sehr zuverlässig und organisiert getragen hat. Außerdem noch einmal Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Chorpräsidentin Anna-Lena Rohling: Du hast es dir wirklich verdient. Viel Erfolg!

Auch wenn wir uns alle sicher gewünscht haben, dass diese wunderschönen Tage niemals vorbeigehen werden, mussten wir am Mittwochabend leider doch wieder Abschied vom Kloster Frenswegen nehmen. Wir sind den fertigen Stücken einen großen Schritt näher gekommen und langsam bestens für unser Konzert am 14. Dezember in Rütenbrock vorbereitet. Ein großes Dankeschön an Herrn Stegemann für ein weiteres unvergessliches Jahr im Schulchor, seinen Einsatz, seine Unterstützung und die Organisation für eine fantastische Chorfreizeit 2019!

Julian Kathmann, 11c, 2019/20