Das Phoenix Theatre zu Gast am Gymnasium Haren

“There’s theatre in life, obviously, and there’s life in theatre!” (Ch. Kaufman)

Mit abwechslungsreichen Performances begeisterte Anfang November wieder einmal das Schauspielensemble des Phoenix Theatre unsere Schulgemeinschaft. Gemeinsames Lachen, Staunen und ein englisches Sprachbad standen an diesem Tag bei den drei Aufführungen auf dem Programm.

Für die Klassen 5, 6 und 7 wurde das Musical McVamp aufgeführt. Die SchülerInnen und Schüler erlebten die Geschichte von Cedric McVamp, einem jungen Vampir, der in das Familienunternehmen „McVamp’s Blood Bank“ einsteigen sollte. Doch der Traum einer eigenen Eisdiele und das Arbeiten im Tageslicht entsprachen viel mehr seinem Lebenstraum, für den Cedric in diesem Theaterstück erfolgreich kämpfte. Für alle Zuschauer war die Vorstellung, die von Musik, Tanz, Bewegung, Lachen und der Interaktion mit dem Publikum lebte, sehr beeindruckend – so wurde die Bühne zwischendurch sogar zum Catwalk.

Enorme Wandelbarkeit und schauspielerisches Talent bewies das Schauspielduo anschließend noch einmal, als sie Jane Austens Pride & Prejudice in gekürzter Form für die Jahrgänge 11, 12 und 13 auf die Bühne brachten. Nicht zuletzt durch den amüsanten und zugleich sehr gelungenen Einsatz mehrerer Oberstufenschülerinnen und -schüler und Herrn Rülanders konnten alle Anwesenden eindrucksvoll die Geschichte von Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy erleben und das Heiratskarussell auf der Bühne sehen: Die anfangs durch Aristokratenstolz und bürgerliches Vorurteil geprägten Hauptfiguren verändern nach einigen Krisen ihre Einstellungen und entscheiden sich in neuer Bescheidenheit und Einsicht in ihre Fehler für eine gemeinsame Zukunft.

Abgerundet wurde der Theater-Tag durch das Stück Echoes. Schauspieler Tom und Schauspielerin Sophie konfrontierten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 dieses Mal mit einem ernsteren Thema: Echoes ist ein bewegendes und emotionales Stück über Cybermobbing und seine Konsequenzen, welches eine Achterbahnfahrt der Gefühle bereithielt.

Ganz besonders die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in alle Theaterstücke bleibt uns in Erinnerung: Immer wieder wurden Schülerinnen und Schüler auf die Bühne geholt und übernahmen kleine Rollen oder sprachen sogar einzelne Zeilen oder Verse selbst. Mit (witzigen) Dialogen, viel Humor, Tanzeinlagen und Gesang sorgten die beiden sympathischen SchauspielerInnen für gute Stimmung im Publikum und boten eine gute Gelegenheit, in authentischen Kontakt mit der englischen Sprache zu kommen.

Wir danken dem Phoenix Theatre und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Marisa Berenzen