Für eine umfassende berufliche Orientierung sind verschiedene Bestandteile notwendig. Mit dem Projekt „Mein mutiger Weg“ [zum Bericht] und der Berufserkundung „2 Tage 3 Berufe“ konnten wir dieses Jahr einen wichtigen Baustein hinzufügen.
Mit Hilfe des Wirtschaftsverbands Emsland und der Bundesagentur für Arbeit sowie den in Haren ansässigen Unternehmen Röchling, Emsland Firschgeflügel, Hölscher Wasserbau und dem Seniorenstift St. Martinus konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Berufssparten praktisch erfahren. Neben dem Gymnasium Haren kamen auch die beiden Harener Oberschulen in den Genuss des Projektes.
Die Eindrücke waren vielfältig und die beiden Praxistage wurden durchweg positiv bewertet. Die Unternehmen scheuten keine Mühen, unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu betreuen und durch die Firmen und Einrichtungen zu führen.
Als nächste Schritte der beruflichen Orientierung stehen das Betriebspraktikum und der Besuch einer Berufsinformationsmesse an. Zudem gibt es in Jahrgang 11 eine gesonderte Unterrichtsstunde zum Thema berufliche Orientierung, die durch den Politik-Wirtschaft-Lehrer betreut wird.
M. Frank