Neue Wege in der beruflichen Orientierung

Mein mutiger Weg

Bereits zum zweiten Mal konnte das Gymnasium Haren (Ems) das „Mutmacher-Seminar“ anbieten. [Link zum Artikel aus dem letzten Jahr] Der 10. Jahrgang setzte sich einen Vormittag lang mit den eigenen Stärken, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie der Frage auseinander, welche Faktoren der persönliche Traumjob erfüllen muss.

Das Format lebt von einer Ansprache auf Augenhöhe und dem motivierten Coach-Duo Finja und Alwin, die den weiten Weg aus Pfalz ins Emsland auf sich genommen haben. Unterstützt wird das Seminar durch ein Workbook und eine digitale Nachbetreuung, dem Traumjobcampus. Dieser wird im Unterricht der 11. Klasse wieder Verwendung finden, wenn die Schüler sich auf das zweiwöchige Praktikum vorbereiten.

Ein Harener Großprojekt

Das Mutmacher-Seminar ist dieses Jahr eingebettet in ein Projekt, dass alle weiterführenden Schulen in Haren betrifft. Mit Hilfe des Wirtschaftsverbands Emsland, der Bundesagentur für Arbeit sowie den Harener Betriebe Emsland Frischgeflügel, Hölscher Wasserbau, Röchling und dem Seniorenzentrum St. Martinus konnte das Vorhaben koordiniert und finanziert werden.

Nachdem alle drei Schulen ein Mutmacher-Seminar absolviert haben, folgt im nächsten Schritt die Aktion „2 Tage – 3 Berufe“. Hier durchlaufen alle Schüler ein zweitätiges Praktikum (14./15.05.) bei einem der Partnerbetriebe. Bei jedem werden drei Berufsfelder vorgestellt und praktisch erkundet. Aktuell laufen die Wahlen im 10. Jahrgang, damit auch jeder Schüler einen für sich stimmigen Betrieb besuchen kann.

Abschließend wird das gesamte Großprojekt durch alle teilnehmenden Organisationen evaluiert werden. Jetzt ist schon klar, dass das Projekt einen immensen Mehrwert für unsere Schüler bietet.

 M. Frank