“Erste Hilfe praktisch” – Projekt der Schulsanitäts-AG an der Grundschule in Tinnen

Am 03.04.2024 durften wir von der Sanitats-AG in der Klasse 3/4 der Grundschule Tinnen zusammen mit Herrn Kinzel zeigen, wie man Erste Hilfe leistet. In einer Doppelstunde erarbeitete Herr Kinzel mithilfe einer Präsentation die Grundlagen der Ersten Hilfe. Danach führten wir verschiedene Notfallsituationen vor und erklärten, wie in bestimmten Situationen zu handeln ist. Wir übten beispielsweise zusammen mit den Kindern in Kleingruppen das Anlegen eines Verbandes, wobei jedes Kind einmal selbst ausprobieren durfte, wie man eine Wunde richtig verbindet.
Außerdem zeigten wir auch, wie man eine Person in die stabile Seitenlage positioniert und ihr hilft. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und hoffen, dass alle Kinder nun etwas mehr zum Thema „Erste Hilfe” wissen und auch anwenden können.

Annika Hamm, 9b (2023/24)

Hier geht es zum Artikel auf der Homepage der Michaelschule Tinnen