Am 03.06.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am Projekt MiRA (Mathematik in realen Anwendungen) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teil. Mathematik ist nicht nur alltäglicher Begleiter in vielen Lebensbereichen, sondern zugleich von elementarer Bedeutung für Naturwissenschaft und Technik. Ob es um die Entschlüsselung des menschlichen Genoms geht, um bildgebende Verfahren in der Medizin, um die Planung des öffentlichen Nahverkehrs, die praktische Navigationshilfe mittels GPS oder sichere und effiziente Datenübertragung – überall spielt Mathematik eine entscheidende Rolle.
Im Rahmen eines digitalen Lehr-Lern-Labors bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler problemorientierte Mathematikaufgaben in realen Anwendungen, d. h. solche Aufgaben, bei denen Mathematik als Werkzeug zur Lösung von Problemen in Alltag, Natur und Technik verwendet wird. Bei der Bearbeitung wurden sie von Studierenden betreut, welche die Projektaufgaben im Rahmen eines Seminars vorbereitet haben.
Im Kontext dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Logistik für eine Firma entwerfen, die Collegeblöcke vertreibt, als Eventplaner ein neues Festival-Gelände inklusive eines Zeltplatzes für „Rock am Ring“ auswählen oder bei der Innenausstattung eines Linienflugzeuges zwischen Ökonomie und Comfort abwägen. Allen Problemen gemein war der Fokus auf die Bearbeitung von Problemen mit digitalen Hilfsmitteln und Simulationen.
Dr. R. Wess