Schulprogramm – Humanitäre Verpflichtung

Vorwort   

Humanitäre Verpflichtung

Wir setzen uns für das humanitäre Wertesystem als Orientierung für eine verantwortungsvolle Zukunft ein.

Leitziele

  • Wir vermitteln im Wissen um die europäische Geschichte das humanitäre Wertesystem für eine nachhaltige Vorbereitung auf Leben und Beruf.
  • Wir erziehen zur Verantwortlichkeit, um eine selbstständige Lebensführung zu ermöglichen.
  • Wir üben solidarisches Handeln ein, um das Bewusstsein für die Humanität in Wort und Tat zu schärfen.
  • Wir schaffen Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Übernahme von Verantwortung.
  • Wir legen Wert auf Freiheit zur Entwicklung der Persönlichkeit und zeigen notwendige Grenzen auf für klare Handlungsspielräume.
  • Wir fordern Toleranz und fördern dadurch die notwendige Akzeptanz anderen gegenüber.
  • Wir leben unsere humanitären Werte aus Überzeugung durch vorbildliches Verhalten für eine nachhaltige Bewusstseinsbildung.

Qualitätsstandards

  • Jede/r kennt die humanitären Werte, sorgt für die Umsetzung im Schulalltag und ist sich seiner Vorbildfunktion bewusst.
  • Alle Hauscurricula integrieren Übungssituationen mit Handlungsspielräumen, Einschätzungen und kritischen Beurteilungen, um selbstständige Entscheidungen zu ermöglichen und deren Konsequenzen erfahrbar und nachvollziehbar zu machen.
  • Alle Hauscurricula bieten exemplarische Themen, um Chancen und Grenzen solidarischen Handelns aufzuzeigen.
  • Allen Schülerinnen und Schülern werden Projekte, Gremien und schülerspezifische Gelegenheiten geboten, sich am schulischen Leben zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen, wie es in Konferenzen und dem Schulgesetz festgelegt ist.
  • Alle Schülerinnen und Schüler haben die Freiheit, sich entsprechend ihrer persönlichen Stärken zu entwickeln, solange sie die geltenden Regeln und Wertmaßstäbe einhalten und beachten, wie es durch Konferenzen und durch das Schulgesetz festgelegt ist, z.B. im Klassenrat.
  • Alle kennen die Grundsätze und Regeln der gemeinsam entwickelten Feedback-Kultur, die jährlich reflektiert werden.
  • Jede Lehrerin und jeder Lehrer unterstützt und bestärkt im Schulalltag vorbildliches Verhalten.
  • Alle sprechen auffällige Verhaltensweisen in geeigneter Weise an und bemühen sich verantwortlich um eine Klärung.
  • Alle sind sich ihrer „Botschafterfunktion“ für die Schule bewusst und verhalten sich entsprechend den Richtlinien der Schulordnung.