Der SSD zu Besuch beim JRK Haren

Am Freitag, dem 29.11.2019, besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG die Abteilung des Jugendrotkreuzes des Ortsverbands Haren. Begrüßt wurden sie dort vom Jugendrotkreuz-Ortsleiter Alexander Thole und dem Gruppenleiter Henry Kassens. Letzterer war selbst jahrelang Teil der Schulsanitäts-AG des Gymnasiums Haren. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern seiner JRK-Gruppe hatte er eine Informationseinheit zum Thema „Rettung und Transport von Verletzten“ vorbereitet. Neben ein wenig Theorie stand aber auch gerade die Praxis im Vordergrund. So konnten die Teilnehmer neben ihnen schon bekannten Rettungsgriffen, wie den Rautek-Rettungsgriff, auch noch den Transport mit Transport- bzw. Tragetuch, einer Schaufeltrage und einer Krankentrage testen. Für die tollen Eindrücke und Erfahrungen einen herzlichen Dank an das JRK Haren und insbesondere an Alexander Thole und Henry Kassens.

C. Kinzel