Erster Platz beim Landesentscheid für “Dat Plattebauk”

Am 28.04.2022 fand der Landeswettbewerb der besten Schülerfirmen in Niedersachsen statt. In dem Wettbewerb traten die sechs besten Schülerfirmen des Landes gegeneinander an. Nach einem zweiten Platz von “Freekey” im letzten Jahr folgte nun ein überragender erster Platz für die Schülerfirma “Dat Plattebauk”.

Hanna Schmitz, die Vorstandsvorsitzende, sagte nach dem Gewinn: “Wir hätten uns über jede Platzierung gefreut, aber der erste Platz macht uns sehr stolz.” Die Jury lobte insbesondere das Storytelling im Bewerbungsvideo sowie den gut strukturierten Geschäftsbericht und das sehr informative Interview, das digital durchgeführt wurde.

Aufgrund des ersten Platzes erfolgt nun die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der am 21.06.2022 in Köln stattfindet. Für diesen Wettbewerb gilt es natürlich auch, sich gut vorzubereiten. Aktuell wird noch an der Bühnenpräsentation gearbeitet, damit der Auftritt auch erfolgreich gelingt. Außerdem wird die Idee auf eine weitere Region übertragen. Mit “Rheini” soll einem Aussterben des Kölsch entgegengewirkt werden. 

Da sich die Verkaufszahlen in der Zwischenzeit natürlich verändert haben – nicht zuletzt auch aufgrund der Aktion am vergangenen Wochenende in der Lookentorpassage in Lingen – muss der Geschäftsbericht auch noch aktualisiert werden ;-). 

Noch gibt es die Bücher von der kleinen Emsi online bei datplattebauk.de und bei der Buchhandlung Kremer in Haren zu kaufen.

In der Meppener Tagespost wurde auch schon über unseren ersten Platz berichtet [Link zur Artikel der MT].