Europatag am Gymnasium Haren (Ems)

Anlässlich des diesjährigen Europatags konnten wir Herrn Tiemo Wölken (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments, für eine Diskussionsrunde gewinnen. Themen waren neben aktuellen Problemen und Prozessen in der EU die Frage der nachhaltigen Energiewirtschaft durch Wasserstoff und soziale Aspekte der europäischen Politik. Ebenso konnten persönliche Fragen an den Abgeordneten gerichtet werden.

Während die 10b Fragen für die Diskussion vorbereitet hatte und ein Projekt der Europa-Union vorstelle, konnte die 10a mit der theatralen Bearbeitung von aktuellen Themen brillieren. Verarbeitet wurden die Nöte durch Inflation, Klimaschutz, Abtreibungsgesetze und rassistische Ausgrenzung.

Aus den Reihen der 10c wurden Beiträge für einen Poetry Slam erarbeitet. Auch hier wurden kritische Themen besetzt, aber auch immer wieder die Identifikation der Schülerinnen und Schüler als europäische Bürgerinnen und Bürger betont. Die Beiträge waren geprägt von Wortwitz und Sprachgefühl.

Es war eine Freude, in dieser Form über europäische Politik und die direkten Auswirkungen auf unser Umfeld in den Austausch zu treten.

M. Frank