Fahrt des Jahrgangs 10 am 20.06.2019 zur IdeenExpo nach Hannover

Auch in diesem Jahr konnten Schüler des Gymnasiums Haren als Exkursion der Fachgruppe Physik wieder das größte Klassenzimmer der Welt besuchen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 sowie zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang 11 von Frau Wolf, Herrn Mlynek und Herrn Hoffmann.

Es gab unerwartete Möglichkeiten.

Mit Unterstützung einer Visagistin und einem seriösen Oberbekleidungsangebot konnten Schülerinnen und Schüler professionelle Bewerbungsfotos zum Mitnehmen anfertigen lassen. Das Angebot war so vielfältig, dass für jedes Interesse etwas dabei war: Lebensräume, VR-Spiele, Planetarium, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und eine gute kulinarische Versorgung zu akzeptablen Preisen.

Auch wenn die siebeneinhalb Stunden Busfahrt die fünf Stunden IdeenExpo-Besuch erheblich übertreffen, hat sich die Fahrt dennoch gelohnt.

Luis Wessels hat im Ferrari Fahrsimulator eine Bestzeit gefahren und landete mit seinem Foto direkt auf der Internetseite der IdeenExpo.

https://www.ideenexpo.de/best-of-ideenexpo-2019.

Mit einer Hochspannung von 200 000 Volt aufgeladen standen unseren Schülern die Haare zu Berge.

Umgekehrte Welt:
Glas ist durchsichtig für Licht, für Wärmestrahlung aber nicht.
Eine dünne Kunststoffplane ist undurchsichtig für Licht, für Wärmestrahlung aber nicht.

J. Hoffmann