Fit in Erster-Hilfe – Ausbildung der SchulsanitäterInnen des Gymnasiums Haren

Am letzten Samstag in den Herbstferien (30.10.2021) hieß es für 17 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter „fit werden für den anstehenden Schulsanitätsdienst am Gymnasium Haren“. In einem ganztägigen Erste-Hilfe-Training, durchgeführt von der DRK-Ausbilderin Iris Schumacher mit der Unterstützung des Ortsleiters des JRK Harens, Alexander Thole, wurden neben den allgemeinen Grundlagen zur Ersten Hilfe gerade schulrelevante Themen, wie die Versorgung von kleineren Verletzungen, der Umgang mit Kindern, die Kreislaufprobleme haben, aber auch die Betreuung von Kindern, die unter Bauchschmerzsymptomen leiden, thematisiert. Dabei stand die praktische Ausbildung im Vordergrund. Ob nun Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Puppe, das Anlegen von Verbänden, die Anwendung von Schock- und der stabilen Seitenlage oder die Benutzung des AEDs (automatisierter externer Defibrillators), von denen in der Schule zwei vorhanden sind.

Auf diese Weise fit gemacht, können nun auch die neuen Mitglieder des Schulsanitätsdienstes ihre Arbeit sowohl am Vormittag während des normalen Schulbetriebs als auch bei den Sportfesten, wie den Bundesjugendspielen, den Spielturnieren aber auch bei anderen schulischen Veranstaltungen wie Theateraufführungen oder Chorkonzerten, aufnehmen.

Impressionen

C. Kinzel