Französisch und Popcorn

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren sehen französischsprachige Filme.

In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen war es endlich wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-bedingter Unterbrechung konnte das französische Schulfilmfestival Cinéfête endlich wieder im Kino Meppen stattfinden!

Insgesamt 123 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 hatten zusammen mit ihren sechs Lehrkräften die Möglichkeit, einen französischsprachigen Film mit deutschen Untertiteln zu sehen und so außerunterrichtlich von ihren Französischkenntnissen zu profitieren.

So sahen am Freitag, dem 20.01.2023, 34 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und 41 der 10. Klasse die französische Komödie Un triomphe (dt. Ein Triumph), in der eine Gruppe von Gefängnisinsassen mithilfe einer Theaterinszenierung nach gesellschaftlicher Akzeptanz sucht.

Bereits einen Tag zuvor bot das französisch-belgische Drama Lola vers la mer (dt. Lola und das Meer) von 2019 48 Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Gelegenheit, sich der Transgender-Thematik zu nähern. Nach dem Tod ihrer Mutter verpasst Lola die Trauerfeier, weil ihr Vater das Outing seiner Tochter nicht akzeptieren kann. Um den letzten Wunsch der Mutter zu erfüllen, fahren beide dennoch zusammen an die flämische Nordseeküste und arbeiten währenddessen am gegenseitigen Verständnis.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war insgesamt überwiegend positiv, auch wenn einige Dialoge aufgrund des Vokabulars und des Sprechtempos nicht immer leicht zu verstehen waren. Somit lieferten beide Filme motivierende Impulse für die kommenden Französischstunden in der Schule.

Thorsten Vogel