Fünftklässler mit Spitzenplatz

Harener bei Sprachwettbewerb „The Big Challenge“

Haren. Michal Bardyn und Benjamin Muratovic, die den Jahrgang 5 am Gymnasium Haren besuchen, stellten ihre weit überdurchschnittlichen fremdsprachlichen Fähigkeiten unter Beweis.

Beim englischen Sprachwettbewerb „The Big Challenge“ belegten die beiden Fünftklässler mit einer identischen Punktzahl niedersachsenweit den achten Platz unter 4839 Teilnehmern ihrer Jahrgangsstufe. Auch die weiteren teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 lieferten mehr als passable Ergebnisse ab, nachdem sie zuvor 45 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren zu den Themenbereichen Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde beantwortet hatten.

Für jede Jahrgangsstufe stand ein spezifischer Fragebogen bereit, damit die Übereinstimmung mit dem Lehrplan gewährleistet war. Studienrätin Lisa Bruns, die am Gymnasium Haren für die Organisation des Wettbewerbs zuständig ist, betonte die herausragenden Leistungen der Gymnasiasten, von denen sich auch Baraa Alshami, Dirk Ludden, David Schulz und Leo Wilkens als jeweilige Jahrgangsbeste in die Siegerliste eintrugen.

Der Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ wurde im Jahr 1999 auf eine Initiative einer Gruppe von Englischlehrern ins Leben gerufen und verfolgt das Hauptziel, das Erlernen der englischen Sprache auf spielerisch-pädagogische Weise zu fördern.

Am Durchgang des Wettbewerbs nahmen europaweit über 600 000 Schüler und in Niedersachsen 15 792 Gymnasiasten teil. pm

Die Jahrgangsbesten des Gymnasiums Haren wurden von Studienrätin Lisa Bruns (links) für ihre Leistungen beim Wettbewerb „The Big Challenge“ geehrt. Foto: Gymnasium Haren

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 24.08.2019, S. 17