Grüße aus Catanzaro Lido

Lieber Herr Heuking,
liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitstreiter, Schülerinnen und Schüler und Eltern,

aus dem Süden Italiens, aus Catanzaro Lido im schönen Kalabrien, senden wir sonnige Grüße. 

Nach einer reibungslosen Anreise wurden wir von unseren Gastgebern bereits am Flughafen von Lamezia Terme herzlich empfangen. 

Diese erfrischende Offenheit, die wir hier allerorts erleben, trägt neben kulturellen, landschaftlichen und kulinarischen Genüssen einen großen Teil dazu bei, dass wir uns hier sehr wohl und gut aufgehoben fühlen.

Am ersten vollen Tag besuchten wir auf den Spuren der antiken Zivilisation den archäologischen Park Scolacium, am Samstag war in Reggio Calabria die Insel Sizilien zum Greifen nah. Die Aussage des Dichters D’Annunzio, der seinerzeit vom “schönsten Kilometer Italiens” sprach, können wir jedenfalls sehr gut nachvollziehen. Besonders beeindruckt haben uns auch die berühmten und 2500 Jahre alten Bronzefiguren im Museo Archeologico Nazionale sowie das malerische und legendenumwobene Scilla.

Gespannt blicken wir also auf die folgenden Tage und werden mit Sicherheit nach unserer Rückkehr viel zu erzählen haben. 

In diesem Sinne “tanti saluti dalla Calabria” und auf ein baldiges Wiedersehen!

Christian Rinné, Lisa Heß und alle teilnehmenden Schüler