Harener Gymnasiasten vertiefen französische Sprachkenntnisse

Zertifikate überreicht

Zehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren drückten über einige Monate hinweg freiwillig etwas länger die Schulbank, um ihre Kenntnisse der französischen Sprache zu vertiefen. Als Lohn für das zusätzliche Engagement erhielten sie nun das international anerkannte DELF-Sprachzertifikat.

Das „Diplôme d’études de langue francaise“ wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und attestiert den Teilnehmern je nach Niveaustufe entsprechende Kenntnisse zur sprachlichen Bewältigung des Alltags, Studiums und Berufs, und das nicht nur in Frankreich. In rund 50 Ländern weltweit wird Französisch gesprochen und fungiert neben dem Mutterland unter anderem auch in Kanada, Belgien, der Schweiz oder in Luxemburg als offizielle Amtssprache.

Unter Federführung von Oberstudienrat Reinhard Elpermann bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren im Rahmen einer DELF-Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vor, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Meppen durchgeführt wurde. Neben einem mündlichen Teil war auch eine schriftliche Prüfung in den Kompetenzbereichen Hör- und Leseverstehen sowie Schreiben zu bewältigen, was den teilnehmenden Gymnasiasten auch souverän gelang. Damit erbrachten sie den Nachweis einer sprachlichen und interkulturellen Kompetenz, die im Kontext einer sich zunehmend vernetzenden Welt in besonderem Maße hilfreich sein kann. In die Riege der Gratulanten reihten sich neben Reinhard Elpermann, seit vergangenem Sommer Pensionär, auch dessen Nachfolger Oberstudienrat Thorsten Vogel sowie Oberstudiendirektor Michael Heuking ein, der den Teilnehmern für deren Engagement großen Respekt zollte. „Nicht nur vor dem Hintergrund der Ausrichtung des Gymnasiums Haren als Europaschule freuen wir uns über eure Begeisterung für die französische Sprache, die sich auch darin äußert, dass sich einige von euch bereits für die Folgeprüfung angemeldet haben“, sagte Heuking.

Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie seitens des Querflötenensembles der Schule unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Stegemann. Neben Vivaldis zweitem Satz aus „Winter“ („Vier Jahreszeiten“) hatten sich die Musiker bezeichnenderweise ein Stück des französischen Komponisten Joseph Bodin de Boismortier aus dem 18. Jahrhundert ausgesucht.

Ihre Sprachzertifikate nahmen entgegen: Noa Brunekreeft, Tabea Fischer, Kirsten Guske, Nele Heymann, Kirsten Klene, Vanessa Lorenz, Marie Lübbers, Isabell Rohling, Amelie van der Steege und Hanna Wermes.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren nahmen aus den Händen von Thorsten Vogel, Reinhard Elpermann (links) und Schulleiter Michael Heuking (rechts) ihre Zertifikate entgegen.
Foto: Gymnasium Haren

C. Rinné