Harener Schüler spenden an Helping Hands

Gymnasium erneut als humanitäre Schule ausgezeichnet

Von Gerd Mecklenborg

Haren. Einen Scheck in Höhe von 1000 Euro haben Schüler und Lehrer des Harener Gymnasiums an Hansi Brake, den Vorsitzenden des Lathener Vereins Helping Hands, übergeben.

Im Sommer wurde das Gymnasium Haren zum bereits mittlerweile zehnten Mal als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Dem voran ging das jährlich durchgeführte humanitäre Projekt, aufgeteilt in zwei Bausteine, ein Planspiel zum humanitären Völkerrecht und eine Spendenaktion anlässlich der Bundesjugendspiele. Alles wurde von den Schülern des Gymnasiums in Eigenregie initiiert.

Über die Aktion, die insgesamt 1300 Euro eingebracht hatte, berichteten die Schüler Kirsten Boland und Ali El Khechen bei der Scheckübergabe. 300 Euro habe man im Anschluss für einen Ausflug mit Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfeeinrichtung „Leuchtturm“ gespendet.

Somit verblieben 1000 Euro, die die Schüler an Hansi Brake übergaben. Der berichtete von den Altkleidersammlungen und den Lkw-Fahrten mit den Hilfsgütern aus dem Emsland für Bedürftige in osteuropäischen Ländern wie Rumänien.

„Allein diese weiten Fahrten kosten Helping Hands viel Geld, und ich bin euch einfach nur dankbar, dass ihr uns mit dieser Spende so großartig unterstützt“, sagte Brake, der die Schüler und Lehrer nach Lathen „zu einem zünftigen Bratwurst-Essen“ einlud.

Scheckübergabe: Hansi Brake (rechts im Bild) freute sich über den Scheck, der ihm von Christian Rinné, Vertreter des Schulleiters, Christoph Röttker, Lehrer am Gymnasium, und den Schülern Kirsten Boland und Ali El Khechen übergeben wurde.
Foto: Gerd Mecklenborg

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 01.10.2019, S. 16