Immer die Kontrolle behalten

Schule und Polizei kooperieren / Harener Gymnasiasten in Selbstverteidigung geschult

pm Haren Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt 2018 machten nun das Gymnasium Haren und das Polizeikommissariat Meppen ihre Kooperation dingfest. Polizeikommissarin Sina Selter wird auch künftig Schülerinnen und Schülern aus der Schifferstadt Einblicke in Techniken der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung geben.

Als ehemalige Vize-Europameisterin gehört sie zu den besten Karateka des Landes. Nun gibt Sina Selter, die ehrenamtlich für den Karateverein Bunkai Haren als lizenzierte A-Trainerin aktiv ist, in ihrer Funktion als Polizeikommissarin ihre Kenntnisse an die Neunt- und Zehntklässler des Gymnasiums Haren weiter, wobei neben der Erläuterung rechtlicher Zusammenhänge vor allem die praktische Arbeit im Vordergrund steht.

In zwei Trainingseinheiten mit zahlreichen interessierten Schülern vermittelte die Polizeikommissarin vom Präventionsteam der Behörde zunächst die zentrale Botschaft, dass es in Anbetracht des Prinzips der Verhältnismäßigkeit nicht darum gehe, partout gewaltsam auf körperliche Angriffe zu reagieren. Vielmehr sollten Möglichkeiten gefunden werden, unangenehme Situationen zu vermeiden oder Pöbeleien, sexuell motivierten Annäherungen oder körperlichen Attacken zu entkommen.

„Wegrennen ist keine Feigheit“, gab Selter den Gymnasiasten mit auf den Weg. Wichtig sei im Sinne der Achtsamkeit, stets die Kontrolle über sich, den Angreifer und die Umgebung zu behalten.

Zu Beginn der Trainingsstunde wurden den Teilnehmern Elemente der Selbstbehauptung erläutert. Es ging darum, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und diese verbal und nonverbal zu kommunizieren. Im zweiten Teil der Einheit führte Selter je nach Art des Angriffs den Neunt- und Zehntklässlern diverse Techniken vor, um sie schließlich in praktischen Übungen mit den Schülern zu erproben und im Anschluss detailliert zu besprechen.

„Wir haben unheimlich viel mitgenommen“, lautete das Fazit der Teilnehmer, die abschließend noch einen Überblick über Anlaufstellen im Zusammenhang mit jeglicher Form von Gewalt erhielten. Für die Schulleitung des Gymnasiums Haren bedankte sich Studiendirektor Christian Rinné für die engagierte und motivierende Ausgestaltung des Präventionskurses, der nun fest im Jahresplan der Schule verankert sei.

Tipps zur Selbstverteidigung erhielten Schüler des Gymnasiums Haren (hier des Jahrgangs 10) von Polizeikommissarin Sina Selter (links). Foto: Gymnasium Haren

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 12.03.2019, S. 15