Jugendliche sammeln Erfahrungen fürs Leben

Harener Gymnasiasten unterstützen soziale Einrichtungen

Haren. Soziale Verantwortung haben 26 Schüler des Gymnasiums Haren im Rahmen des erstmalig von der Schule angebotenen Sozialpraktikums übrernommen. Die Neuntklässler unterstützten freiwillig karitative Einrichtungen der Region.

Entsprechend motiviert gingen die Gymnasiasten das Angebot an, das seit neuestem Bestandteil des Studien- und Berufsorientierungskonzepts der Schule ist und von der Fachgruppe Religion unter Federführung von Studienrätin Christina Rohe organisiert wird. Neben Schulen für körperlich beeinträchtigte Kinder waren auch Kindergärten, der Bereich der Altenpflege, Einrichtungen der Flüchtlingshilfe, ein soziales Kaufhaus oder auch die Tafeln Anlaufstellen der Schüler.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wussten die Neuntklässler von zahlreichen Erlebnissen zu berichten, die von emotionalen Gesprächen über Lebensgeschichten, gemeinsamen Aktionen bis hin zu sich aufbauenden Vertrauensverhältnissen handelten. Damit wurde die Pilotveranstaltung ihrem Motto „Jede Begegnung, die deine Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie verweht“, vollends gerecht, sollte es doch in erster Linie darum gehen, soziale Erfahrungen zu vermitteln und damit nachhaltig die Stärkung personaler Kompetenzen anzustreben. Seinen Respekt zollte Oberstudiendirektor Michael Heuking den teilnehmenden Schülern, indem er besonders deren freiwilliges Engagement hervorhob. „Ihr habt euch nicht von der Frage leiten lassen, was ihr in materieller Hinsicht für eure Arbeit bekommt, sondern ihr habt eurer sozialen Grundhaltung entsprechend gehandelt“, sagte Heuking, der den Schülern im Anschluss ihre Zertifikate überreichte. Ein positives Fazit zog auch die Organisatorin Christina Rohe, die sich besonders erfreut darüber zeigte, dass einige ihrer Schüler auch nach der Beendigung des offiziellen Sozialpraktikums die Einrichtungen tatkräftig unterstützen werden. pm

Engagement für Mitmenschen stellten die Jugendlichen in Haren beim Sozialpraktikum unter Beweis.
Foto: Gymnasium Haren

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 20.06.2019, S. 17