Junge Stimmen in voller Harmonie

Begeisterndes Weihnachtskonzert der Harener Gymnasiasten

Von Gerd Mecklenborg

Haren. Alte und neue Weihnachtsweisen, dargeboten von den musikalischen Schülern des Harener Gymnasiums, haben die begeisterten Zuhörer in der Rütenbrocker Kirche auf das Fest der Feste eingestimmt.

Punkt 20 Uhr verdunkelte sich der Innenraum der Kirche, und mit festlichem Gesang und Kerzen in den Händen zog der große Schulchor durch den Mittelgang zum Altar. „Alta trinita“, so der Titel eines wunderschön melodiösen, mehrstimmigen Gesangs aus der Feder eines unbekannten Komponisten, bescherte den Konzertbesuchern gleich zum Auftakt ein wohliges Gänsehautgefühl. Als der Chor seinen Platz am Altar eingenommen hatte, ging es festlich weiter mit Beethovens „Die Ehre Gottes aus der Natur“ und dem bekannten Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“, das instrumental vom Querflöten-Ensemble eingeleitet wurde. Frisch und fröhlich ging es zu, wenn die „Young Voices“, also die kleineren Chorsänger, ihre großen Kollegen ablösten. Das taten sie mit voller Begeisterung, ansteckender Fröhlichkeit und viel Bewegung.

„Lobet den Herren, meine Seele“ klang es in kathedraler Akustik durch die alte Rütenbrocker Kirche, als Schul- und Ehemaligenchor ihren gemeinsamen Auftritt hatten. Gelobt wurden dabei besonders die Ehemaligen, „denn was die auf sich nehmen und von woher die angereist kommen, nur um hier dabei zu sein, das ist schon einmalig“, sagte Thomas Stegemann, der Gesamtleiter des Weihnachtskonzerts. Die Ehemaligen waren nicht nur zu dem Konzert angereist, sondern auch zu vielen Proben an den Wochenenden davor. Stegemann lobte aber auch seine Musiklehrerkollegen und Ensembleleiter Sarah Bülter und Christoph Hoppe. „Und natürlich unsere legendären Ehemaligen Willy Schulte und Peter Henning!“. Neue und alte Musikpauker rockten dann auch gemeinsam mit der Schulband. Nach dem tollen Finale mit „I Would Stay“, „Diese Erde werde Licht“ und „Let’s Give Glory“ forderten die Konzertbesucher mit lautem Beifall die Zugabe. Die wurde natürlich gerne gewährt, und so sangen und spielten alle Schüler und Lehrer gemeinsam „We Are The World“.

Harmonisch trug der Schulchor alte und neue Weihnachtslieder vor.
Foto: Gerd Mecklenborg

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 19.12.2019, S. 18