Karl-von-Frisch-Preis für Gerrit Kruse

Über eine besondere Auszeichnung durfte sich anlässlich der Überreichung der Abiturzeugnisse der Abiturient Gerrit Kruse freuen. Mit dem Karl-von-Frisch-Preis honoriert der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin e.V. (VBIO) die im Fach Biologie besonders herausragenden Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge. Gerrit Kruse bestach mit durchweg sehr guten Leistungen in der Qualifikationsphase sowie im Rahmen der Abiturprüfung. Darüber hinaus fertigte er noch eine Facharbeit an, in der er sich mit dem Thema „Wird sich Genmanipulation an Menschen mit der CRISPR-Methode etablieren?“ auseinandersetzte und auch hierfür die volle Punktzahl erhielt.

Studienrat Jörg Hillebrand würdigte als zuständiger Fachlehrer und Fachobmann die herausragenden Leistungen seines Schülers und überreichte Gerrit Kruse eine Urkunde, einen Buchpreis sowie die Bescheinigung über eine befristete kostenlose Mitgliedschaft im VBIO.

Karl von Frisch, Namenspatron des Schülerpreises, erhielt 1973 den Nobelpreis für Physiologie/Medizin für seine Forschungen zur Tanzsprache der Bienen. Das Ziel des Karl-von-Frisch-Preises ist es, die Bedeutung der Biologie als zentrale Naturwissenschaft in der Öffentlichkeit zu unterstreichen, die Leistungen sehr guter Schülerinnen und Schüler zu würdigen und eine gesteigerte Motivation zu schaffen, sich mit biologischen Inhalten zu beschäftigen.

C. Rinné