Klimawandel begegnen, aber wie?

Experte Jürgen Kropp zu Gast am Gymnasium Haren

Haren Nicht zuletzt durch die „Fridays-for-Future“-Bewegung erfährt der Klimaschutz derzeit eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dabei zeigen nicht nur jüngste Berichte über einen Anstieg des Meeresspiegels in den kommenden 30 Jahren auf, dass die Auswirkungen der Klimakrise auch für die hiesige Region von Brisanz sind, da aller Voraussicht nach auch Inseln, Küsten und Landstriche betroffen sein werden.

Das Gymnasium Haren nimmt diese Entwicklung zum Anlass, um sich im Rahmen eines Akademieabends am kommenden Mittwoch, dem 20. November, um 19 Uhr im Forum des Schulzentrums inhaltlich vertieft mit der Problematik auseinanderzusetzen.

Hierfür konnte mit dem gebürtigen Lingener Jürgen Kropp, Professor für Klimawandel und nachhaltige Entwicklung an der Universität Potsdam, ein ausgewiesener Fachmann gewonnen werden, der eine internationale wissenschaftliche Karriere vorweisen kann und auch als politischer Berater tätig ist. Unter dem Titel „Klimawandel! Was nun?“ wird Jürgen Kropp anhand von Beispielen die Klimakrise erläutern und sich der Frage widmen, was im Allgemeinen getan werden muss, um in Zukunft nachhaltig leben zu können. Dabei wird der Experte ein besonderes Augenmerk darauf richten, welchen Beitrag jeder Einzelne konkret leisten könnte.

Mit von der Partie werden anlässlich des Akademieabends Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren sein, die in einem anschließenden Podiumsgespräch ihre gesammelten Fragen an den Wissenschaftler richten und dabei auch auf ihre Ergebnisse der an der Schule durchgeführten Projekttage vom September zurückgreifen werden. Diese waren seinerzeit von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich unter der Schwerpunktsetzung „Klimawandel“ organisiert worden. Begleitet wird der Akademieabend ebenfalls von der Buchhandlung Kremer. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei. pm

Der Klimaexperte Jürgen Kropp ist der Hauptgast des Akademieabends des Gymnasiums Haren. Foto: Kropp

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 18.11.2019, S. 21