Laufen für den Frieden – Es tut sich viel am Gymnasium Haren.

Nach der von der Schülervertretung des Gymnasiums Haren am 18. März 2022 erfolgreich organisierten Friedensaktion, an der die ganze Schule teilnahm, entstand der Wunsch, sich als Schule noch mehr für den Frieden und die Flüchtlingsarbeit zu engagieren.

Auf den Vorschlag des Sportlehrers Andreas Schulz hin führte das Gymnasium Haren in den drei Wochen vor den Osterferien 2022 einen Spendenlauf im Rahmen des Sportunterrichts durch. SchülerInnen aus allen Jahrgängen von dem 5. bis zum 12. Jahrgang suchten sich SponsorInnen, die entweder pro gelaufene Runde einen Betrag spendeten oder sich für einen Festbetrag entscheiden konnten. Der Erlös sollte der Ukraine zugute kommen.

Überrascht hat uns die Gesamtsumme der eingesammelten Spendengelder, die durch das unglaubliche Engagement der Schülerschaft zusammengetragen wurde: Ganze 26.219,82 Euro konnten durch die sportlichen Leistungen der über 600 SchülerInnen und die Großzügigkeit der SpenderInnen gesammelt werden. Auf diese Summe sind wir unglaublich stolz.

Am vergangenen Mittwoch wurden die Spenden nun in einem feierlichen Rahmen an unsere Partnerorganisationen übergeben. Da die Summe unsere Einschätzung überstieg, entschieden wir uns dazu, nicht nur Helping Hands, zu begünstigen, sondern das Geld auch anderen Hilfsorganisationen bzw. Einrichtungen zukommen zu lassen.

So freute sich Frau Ströer von der Harener Tafel über 4.000 Euro, welche zur Aufstockung der Lebensmittelvorräte für Bedürftige genutzt werden wird. Auch ukrainische Geflüchtete sind Kunden der Tafel.

Das Deutsche Rote Kreuz Emsland – vertreten durch Herrn Sturm – konnten wir mit weiteren 4.000 Euro unterstützen, welche genutzt werden, um den Menschen in der Ukraine mit Hilfstransporten zu helfen und auch hier vor Ort beispielsweise in den Flüchtlingslagern die Lage zu verbessern.

Den Großteil der Spenden mit 14.000 Euro bekam Herr Vähning von Helping Hands aus Lathen. Die Freiwilligen fahren mit Hilfsgütern in die Ukraine. Zudem soll das Geld für die Ausrüstung einer Suppenküche an der Grenze zu Moldawien verwendet werden.

Auch unsere Schule selbst bekommt über 4.000 Euro für die eigene Integrationsarbeit.

Link zum Zeitungsbericht in der Meppener Tagespost:
https://www.noz.de/lokales/haren/artikel/gymnasiasten-in-haren-sammeln-geld-fuer-ukrainehilfe-42027971

Außerdem fand am Mittwoch, dem 25.05.2022, ein Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Schaffarzyk (SPD) statt, bei dem wir am Red Hands Day gesammelten roten Hände an sie abgeben konnten.

Die roten Hände sind ein Zeichen gegen den Einsatz von Kindersoldaten, das von UNICEF angeregt wurde. Hier hatten wir die Möglichkeit, über die Problematik der Kindersoldaten zu diskutieren und zu erfragen, was mit unseren roten Händen passiert. Unsere Hände werden nun an an die Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/ die Grünen) übergeben. Schließlich blieb auch noch Zeit, einige Fragen zum Alltag einer Bundestagsabgeordneten zu stellen.

Isabelle Schollas, Vanessa Lorenz, Dunja Gerdes
Fotos: Jörg Hillebrand