Neues Mobiliar in unserer Schulbibliothek!

Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung einer weiteren Modernisierungsmaßnahme unserer Schule – unsere Bibliothek hat ein ganz neues Gesicht bekommen. Die alten Klapp- und Holzstühle waren in die Jahre gekommen und wir haben uns lange mit einem viel zu kleinen Sofa begnügt (maximal fünf SchülerInnen haben gepasst). Nun ist nach intensiver Planung das neue Mobiliar vollständig und es ist endlich genug Platz zum Sitzen, Schmökern, Spielen und natürlich fürs Lernen!

Zur Vorbereitung mussten unter anderem zwei Regale und der Tresen versetzt und Abteilungen getauscht werden. Die SchülerInnen der Bibliotheks-AG können nach dieser Umbauaktion mit Fug und Recht behaupten, fast alle Bücher der Bibliothek einmal in der Hand gehalten zu haben. 😊

Jetzt haben wir mitten in unserer „umgezogenen“ Jugendbuchabteilung eine gemütliche Sofaecke. Der Tresen wurde umgesetzt und hat Platz gemacht für eine zweite Sofaecke, die besonders in den Pausen beliebt ist. Besonders praktisch ist: Sie steht gleich neben dem neu angelegten Regal mit unseren Buchneuheiten und Favoriten.

Der große Bildschirm, der im letzten Schuljahr ergänzt wurde, kann mit den neuen Konferenztischen und Stühlen genutzt werden für regulären Unterricht und auch für Präsentationen, aber auch für Besprechungen und Fachkonferenzen. Die Tische sind durch Rollen mobil, in der Spielepause kann man so ebenfalls in kleinen Gruppen Brettspiele spielen (nochmal eine herzliche Einladung an alle: freitags wird in der zweiten Stunde unser Spieleschrank geöffnet).

Und „last but not least“ runden vier Hochlehnersofas die neue Ausstattung ab. Diese bieten Rückzugsmöglichkeit zum Schmökern und Lernen und werden besonders gerne von Oberstufenschülern genutzt, die die Bibliothek in ihren Freistunden nutzen können. Wir freuen uns sehr über unsere ganz neuen Möbel, die die Schulbibliothek aufwerten und die täglichen Lesepausen und -stunden sehr viel gemütlicher machen.


Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und auch an alle, die die Möblierung finanziell ermöglicht haben: In die Ausstattung sind Mittel des Landes Niedersachsen geflossen, außerdem hat sich der Förderverein engagiert und ebenfalls gilt unser Dank allen Eltern, die uns durch eine Spende im Zusammenhang mit der Schulbuchausleihe unterstützt haben!

Lisa Bruns