“Quo vadis EU?- Europa im Zeichen des Ukrainekriegs”

Interview mit dem Europaabgeordneten Jens Gieseke

Liebe Schulgemeinschaft,

nach den tragischen Ereignissen im Februar dieses Jahres in der Ukraine, die uns alle beunruhigt haben und noch immer beunruhigen, hat sich die Fachschaft Politik-Wirtschaft überlegt, in welchem Rahmen wir diese Geschehnisse vertiefend aufarbeiten und den zahlreichen Fragen, die uns alle beschäftigen, einen angemessenen Raum geben können. Da das Gymnasium Haren eine Europaschule ist und die Folgen des Krieges die ganze europäische Gemeinschaft betreffen, hat die Fachgruppe Politik-Wirtschaft den jährlich stattfindenden Europatag an unserem Gymnasium in diesem Jahr dazu genutzt, die Auswirkungen des Krieges auf Europa zu thematisieren. Der Krieg in der Ukraine macht allerdings auch deutlich, dass Europa noch vor vielen weiteren Herausforderungen steht, die wir darüber hinaus als europäische Gemeinschaft bewältigen müssen. Aus diesem Grund haben wir den Europatag 2022 unter das Motto “Quo vadis EU?- Europa im Zeichen des Ukrainekriegs” gestellt. Hierzu haben wir den Europaabgeordneten Jens Gieseke MdEP in einem digitalen Format an unsere Schule eingeladen. Jens Gieseke ist aufgrund seiner Tätigkeit als Abgeordneter noch näher am Puls der Zeit und stand uns in diesem kritischen Interview Rede und Antwort. Das Interview mit dem Europaabgeordneten Jens Gieseke möchten wir euch und Ihnen natürlich nicht vorenthalten und stellen es deshalb im Folgenden der Schulgemeinschaft nochmals zur Verfügung.

01 – Einleitung

02 – Was sind ihrer Meinung nach die größten Erfolge der EU?

03 – Steht sich die EU beim Umsetzten von Zielen selbst im Weg?

04 – Einschätzung zu Putins nuklearer Gewaltbereitschaft

05 – Klassifizierung der Flüchtlinge?


06 – Spritsteuer – Wie gerecht ist es, dass andere Länder in Deutschland tanken können?


07 – Sicht auf Europa in 25 Jahren


08 – Ölembargo – Inwiefern ist Europa in der Lage sichere Antworten und Umsetzungen von Plänen zu zeigen?


09 – Abstimmungsniederlage und Verabschiedung

An dieser Stelle möchten wir uns zum einen bei Jens Gieseke nicht nur für das tolle Gespräch, sondern auch für seine Zustimmung bedanken, das Gespräch aufzeichnen und veröffentlichen zu dürfen.

Zum anderen geht ein herzliches Dankeschön auch an unsere ModeratorInnen Mariam El Khechen, Lilli-Marie Schulz sowie Mattes Cosse, die sich bereit erklärt haben, das Interview zu führen, sowie an Nils Albers, Lasse Robben und Thomas Teiken, die das Interview und seine Aufzeichnung technisch hervorragend begleitet haben.

C. Röttker