Französische Sprache als Passion

Harener Gymnasiast Matti Held glänzt

Haren. „Frankreich und die französische Sprache sind nicht nur ein Hobby, sie sind eine Passion“, bringt Matti Held, Schüler am Gymnasium Haren, seine große Leidenschaft auf den Punkt. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Sprachprüfung „DELF“ auf dem Niveau B 2, die höchste Stufe, die man im schulischen Rahmen erreichen kann, hat der Gymnasiast eine wichtige Voraussetzung für sein großes Ziel, ein Studium in Montpellier, geschaffen. 

Stundenlang könne er über zahlreiche Erlebnisse bei seinen diversen Aufenthalten in Frankreich erzählen, berichtete Held, dem die Begeisterung für Land und Leute des deutschen Nachbarn deutlich anzumerken ist. Wann es bei dem Gymnasiasten letztlich „gefunkt“ hat, kann Matti Held nicht hundertprozentig verorten. Mit Sicherheit hätten aber der Französischunterricht am Gymnasium Haren und französischsprachige Musik, die er in seiner Freizeit sehr gerne höre, eine gehörige Portion dazu beigetragen.

Zudem sei ein dreimonatiger Auslandsaufenthalt bei einer französischen Gastfamilie im Jahr 2018 ein wichtiger Meilenstein gewesen, der die Überlegung, den eigenen Lebensmittelpunkt zumindest zeitweise nach Frankreich zu verlegen, deutlich bestätigt habe. Nach wie vor bestehende intensive persönliche Kontakte täten ihr Übriges. „Von diesem längeren Aufenthalt habe ich vor allem sprachlich besonders profitiert“, ist sich Matti Held sicher. 25 von 25 möglichen Punkten in der Kategorie „Sprechen“ der „DELF“-Prüfung des Niveaus B 2 geben dem Gymnasiasten in dieser Annahme recht. Darüber hinaus wurde der Nachweis von Kompetenzen in den Bereichen „Hörverstehen“, „Leseverstehen“ sowie „Schreiben“ eingefordert.

In all diesen Bestandteilen der Prüfung konnte Held seine Fähigkeiten mit Bravour unter Beweis stellen, sodass er aus den Händen seines Schulleiters Oberstudiendirektor Michael Heuking das Diplom des Ministère de l’Éducation nationale, des Bildungsministeriums Frankreichs, überreicht bekam. „Ich habe großen Respekt vor der Leistung junger Menschen, die sich außerhalb des eigentlichen Unterrichts mit so viel Herzblut für eine Sache engagieren“, lobte Heuking. pm

Matti Held nahm die Glückwünsche von Schulleiter Michael Heuking (links) und Fachobmann Thorsten Vogel (rechts) entgegen. Foto: Gymnasium Haren

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 12.10.2020, S. 11