Schülerfirma spendet Gewinn an Projekt „Tag für dich“

Erfolgreich trotz Corona-Pandemie

Matthias Engelken

Haren. Unternehmerisch spitze und Benachteiligte im Blick: Die Schülerfirma „FreeKey“ am Gymnasium Haren hat ihren Gewinn an das Projekt „Tag für dich“ gespendet und damit die Messlatte für nachfolgende Firmen hoch gehängt. Das konnte zu Beginn kaum jemand ahnen. Gleich im ersten Anlauf äußerst erfolgreich war eine Schülerfirma am Gymnasium Haren. Unter Leitung von Studienrat Henning Pracht hatten sich Anfang des vergangenen Schuljahres 13 Schüler der Einrichtung zusammengetan und eine Firma gegründet.

Bereits beim ersten Treffen des neuen Schulangebots hätte es viele Ideen gegeben, erläutert Justus Rolfs. Gemeinsam mit Lap Cao, Fynn Wilming, Maja Litmeyer, Noah Winkel, Kirsten Guske, Mathilda Janssen, Antonia Veenker, Eric Bonhold, Lennart Nortmann, Niklas Nortmann, Jakob Jüngerhans, Steffen Sibum, Janna Gerdes, Lennart Mäsker und Leo Wilkens hatte er am Konzept und der Ausarbeitung gearbeitet.

Schnell war die Idee geboren. „FreeKey“ hatte sich der Produktion und Vermarktung magnetischer Schlüsselbretter verschrieben. „Unsere magnetischen Schlüsselbretter bestehen aus Multiplex, wobei die Vorgänger aus Fichte und Eiche produziert wurden. Die Aufhänger des Schlüsselbrettes haben wir mithilfe eines 3-D-Druckers hergestellt, und die Magnete des Schlüsselbrettes haben wir in das Brett eingelassen, sodass der Schlüssel magnetisch hält“, erzählt der Schüler.

Die Idee kam an. Nicht nur bei den Kunden. Auf Anhieb belegte „FreeKey“ den zweiten Platz beim Landeswettbewerb aller Schülerfirmen in Niedersachsen. 300 Euro gab es dafür als Preisgeld. Es konnten zudem Gewinne eingefahren werden. Und das trotz widriger Umstände, denn Vertriebswege waren durch Corona durchaus erschwert. „Zum einen war es schwieriger, möglichst viele Menschen zu erreichen, aber auch die Kommunikation untereinander war zu Anfang eher problematisch, was sich allerdings mit der Zeit einstellte“, erläutert der Jungunternehmer.

Unterstützung fanden er und seine Mitstreiter bei Anteilseignern. Die hatten die cleveren Firmenchefs schnell eingebunden. „Nach der Gründung von FreeKey haben wir im regionalen Bereich für den Erwerb eines Anteilsscheins geworben, sodass Außenstehende auch Teil unseres Projektes sein konnten und uns unterstützen.“ Den Schülern hatte dies wiederum geholfen, die ersten Schritte zu gehen, zumal zu Anfang viel Kapital benötigt wurde, um ein verkaufsgerechtes Produkt herzustellen.
„Nachdem wir dann Gewinn erzielten, entschieden wir uns, mit FreeKey als Abschluss etwas Gutes zu tun. Dafür bot sich das Spenden sehr gut an“, erläutert Rolfs. Gemeinsam hatten sie entschieden, das Projekt „Ein Tag für dich“ zu unterstützen.

Dort wird Kindern und Jugendlichen von ein bis 18 Jahren im gesamten Emsland ein besonderer Wunsch oder ein außergewöhnliches Erlebnis ermöglicht, die schwere Zeiten durchgemacht haben oder erkrankt sind und mit einem freudigen Tag von ihrer Erkrankung abgelenkt werden können. Ebenso werden Kinder und Jugendliche überrascht, die einen Traum hegen, dieser aber für sie etwa aus finanziellen Gründen, wegen einer körperlichen Einschränkung oder der Entfernung unerreichbar erscheint.

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 26.07.2021, S. 12