Schulprogramm – Unterricht

Vorwort   

Unterricht

Wir unterrichten die Schülerinnen und Schüler grundlegend und qualifizierend zur Förderung selbstständiger Lernprozesse.

Leitziele

  • Wir vermitteln gymnasiales Wissen und die Kompetenzen, dieses anzuwenden.
  • Wir unterrichten mit klaren Strukturen für ein zielorientiertes Lernen.
  • Wir schaffen ein lern- und leistungsförderliches Unterrichtsklima.
  • Wir vermitteln Methoden und Arbeitstechniken zu eigenverantwortlichem, kooperativem und sachgerechtem Lernen.
  • Wir fördern entsprechend den individuellen Fähigkeiten und Begabungen.
  • Wir ermöglichen Erfahrungsräume zum selbstständigen Lernen.
  • Wir fördern den Kompetenzerwerb vor dem Hintergrund kultureller und sozialer Heterogenität.
  • Wir arbeiten auf der Grundlage einer abgestimmten transparenten Leistungserwartung.
  • Wir achten auf eine fachgerechte und mediengestützte Ausstattung der Unterrichtsräume.
  • Wir evaluieren und optimieren kontinuierlich die Qualität unseres Unterrichts.

Qualitätsstandards

  • Alle Kolleginnen und Kollegen
    • arbeiten nach den in den Fachcurricula festgelegten inhaltlichen und methodischen Standards.
    • geben Schwerpunkte und Eckwerte ihres Unterrichts und entsprechende Zielsetzungen rechtzeitig bekannt.
    • sorgen mit dem Einsatz angemessener Sozialformen und Medien für ein lern- und leistungsförderliches Unterrichtsklima.
    • arbeiten nach dem fächerübergreifenden und verbindlichen Medien- und Methodencurriculum und integrieren europäische Themen (Europacurriculum).
    • dokumentieren kontinuierlich bis zur Klasse 10 die Lernentwicklung und bieten nach Möglichkeit eine individuelle Förderung auch für besonders Interessierte.
    • teilen zu Beginn des Schuljahres den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern die fachgruppen­spezifischen und individuellen Bewertungsmaßstäbe mit.
    • sorgen nachweisbar für ihre methodische, fachliche und/oder pädagogische Fortbildung.
    • reflektieren kontinuierlich ihren Unterricht.
  • Alle Fachcurricula gewährleisten die unterrichtliche Differenzierung und ermöglichen eigene Lernerfahrungen auch in Projekten für selbstorganisiertes Lernen (Schüler helfen Schülern).
  • Allen Schülerinnen und Schülern wird eine öffentliche Präsentation ihrer besonderen Leistungen ermöglicht.
  • Alle Fachgruppen bringen ihre Interessen und Wünsche zur Lehr- und Lernmittelbeschaffung in einen gemeinsamen Ausstattungsplan ein.