Schulsanitätswettbewerb in Lingen

Nachdem wir, dreizehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-11, noch wenige Tage vorher unser Wissen über Erste Hilfe auffrischten, fuhren wir am 2.7.2019 mit Herrn Kinzel und Herrn Schulz zum 9. Schulsanitätswettbewerb nach Lingen, der vom DRK organisiert wurde. Dort wurden einzelne Teams mit wenigen Schülern in Szenenspielen über ihr Wissen in Erster Hilfe, aber auch Teamwork geprüft.

Neben anschaulichen Unfällen mit Verletzten gab es zudem zahlreiche Spiele, die die körperliche Fitness, das Geschick und auch das Gedächtnis beanspruchten. Auch Unternehmen mit medizinischer Prägung wie die Bundeswehr und das Bonifatius-Hospital Lingen hatten die Chance, interessierten Schülern ihren Alltag nahe zu bringen und mit mitgebrachten Exponaten auch einen Einblick in deren Aufgaben zu vermitteln. Uns werden die Begegnungen mit den „verletzten“ Schauspielern in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf.

Matti Held (10c, 2018/19)