SV-Fahrt nach Clemenswerth

Die allererste SV-Fahrt des Gymnasiums Haren fand vom Montag den 06.11.2023 bis zum Mittwoch den 08.11.2023 statt. Die im letzten Schuljahr neu gewählte SV – bestehend aus 10 Personen – traf sich am Montagmorgen um 9:15 Uhr mit Frau Meyering und Herrn Kirchbach, unseren SV-Lehrkräften, am Hallenbad in Haren, um nach Clemenswerth zu fahren. Alle SV-Mitglieder waren froh, dass sie ausschlafen konnten und nicht bereits um 8:00 Uhr in der Schule sein mussten und freuten sich auf die kommenden gemeinsamen Tage.

Am ersten Tag haben wir viele verschiedene Teambuilding-Maßnahmen mithilfe von 2 Teamerinnen durchgeführt, um die Teamgemeinschaft der SV zu stärken. Dabei haben wir verschiedene Übungen zum Thema Kommunikation, Achtsamkeit und zum Kennenlernen durchgeführt.

Dann besuchte uns ein Produktionsteam des Fernsehsenders Sat. 1 und hat Videosequenzen von unserer Arbeit aufgenommen und danach noch Interviews mit einzelnen Personen durchgeführt. Das Team befragte uns zum Thema “Kürzung der Fördergelder für Jugend-und Kinderbildung”, wovon wir sowohl als SV, als auch unsere Teamerinnen besonders betroffen sind. Natürlich war dies sehr aufregend.

Zwischen und nach unseren Kurseinheiten hatten wir noch Freizeit, in der wir uns nochmal persönlich mehr kennenlernen konnten, wie zum Beispiel auf dem großen Gelände vom Marstall, beim sehr leckeren Mittagessen oder später am Abend, wo wir mit unseren SV-Lehrkräften viele Gesellschafts- und Sportspiele gespielt haben. Am zweiten Tag mussten wir uns dann besonders bemühen und haben uns die neue und erste Verfassung der Schülervertretung des Gymnasiums Haren erarbeitet. Dies war eine sehr lange und theoretische Arbeit im Kontrast zum Vortag, da wir uns sowohl der rechtlichen Lage, als auch den Aufgaben der SV bewusst machen mussten. Wir alle sind sehr stolz, uns als “Gründerväter” der Verfassung erklären zu dürfen. Daraufhin hatten wir reichlich Brainstorming, um zukünftige kleine als auch große Projekte zu planen, von denen man sicher noch etwas mitbekommen wird.

Am Abend haben wir dann Volleyball mit Frau Meyering und Herrn Kirchbach gespielt. Dabei haben wir  herausgefunden, dass Frau Meyering möglicherweise ein bisher unentdecktes Volleyball-Naturtalent ist – wir hoffen auf eine Revanche Frau Meyering!

Nachdem wir den letzten Abend gemütlich ausklingen ließen, sind wir natürlich vorbildlich um 21 Uhr schlafen gegangen und sind dann am nächsten morgen ohne jegliche Anzeichen von Müdigkeit abgereist. Die SV-Fahrt war insgesamt ein sehr schönes, gewinnbringendes und fröhliches Erlebnis. Die SV-Fahrt war eine hilfreiche Stütze für unsere zukünftige SV-Arbeit und hat auch maßgeblich zur Bildung eines persönlicherem Verhältnis des SV-Teams beigetragen. Wir von der SV möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei unserem Ehemaligen-und Förderverein bedanken, der die Fahrt für alle kostenlos ermöglicht hat.

Herzliche Grüße,
Eure Schülervertretung