Zwei zauberhafte Abende im November– Theater AG am Gymnasium Haren begeistert mit Shakepeare-Adaption „Sommernachtstraum“

Nach einem Jahr intensiver Proben zeigte die noch junge Theater-AG des Gymnasiums Haren was in ihr steckt: Mit Spielfreude, Kreativität und großer Einsatzbereitschaft hat das Ensemble unter der Leitung von Katrin Kleesiek-Herding diese Abende vorbereitet und diesen sowie dem Harener Publikum einen ganz besonderen Zauber verliehen.

Die Herausforderung, William Shakespeares zeitlose Komödie in der Adaption von Barbara Seeliger auf die Bühne zu bringen und die Welt der Elfen, Liebenden und Handwerker lebendig werden zu lassen, meisterten die jungen Schauspieltalente auf beeindruckende Weise und begeisterten so das Publikum im Forum des Schulzentrums.

Die Wahl des “Sommernachtstraums” erwies sich als glücklicher Griff, da die Komplexität der Handlung, die Vielfalt der Charaktere und die humorvollen Elemente den Schauspielerinnen und Schauspielern die Möglichkeit boten, ihr schauspielerisches Talent voll zu entfalten. Kulissen und Kostüme wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ausgewählt und trugen dazu bei, eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen.

Einen würdevollen Rahmen lieferten dabei der Schulelternrat mit einem fantastischen Catering sowie die SV-Gruppe mit erfrischenden Getränken, sodass im Anschluss an die Aufführungen in freudiger Runde alle Beteiligten noch ein wenig die Freude über das Erreichte auskosten und mit den Zuschauern feiern konnten.

Stolz und glücklich auf ihre Leistung und mit dem Wissen, für die interessierte Öffentlichkeit in Haren mit diesen beiden erfolgreichen Aufführungen ein kulturelles Highlight ermöglicht zu haben, können die Schauspieler und Schauspielerinnen jetzt ganz sicher sein, einen nachhaltigen Eindruck in den Köpfen und Herzen des Publikums hinterlassen zu haben.

So hat auch die enorme Spendenbereitschaft der Harener Eindruck hinterlassen und uns als AG mit Dankbarkeit ausgefüllt: Diese Spenden bereichern damit die wertvolle Arbeit der Organisation Existentia e.V., die im ukrainischen Kriegsgebiet die notleidende Bevölkerung materiell mit Hilfslieferungen gezielt unterstützt: Die Hilfslieferungen reichen von Nahrungsmitteln und Wärmelampen für Flüchtlingsunterkünfte, über medizinisches Verbrauchsmaterial, Geräte und Medikamente für Sanitätsstützpunkte bis hin zur fahrbaren Hebebühne für die Wiederherstellung der Stromversorgung eines Ortes bei Saporischschja oder einen Klein-LKW zur Brennstoffbeschaffung in Zavanivka/Oblast Dinieck.

Katrin Kleesiek-Herding

Impressionen

“Jetzt beginnt für Euch die Nacht. Passt gut auf, ob Ihr auch wacht. Oder habt Ihr schon geträumt und die Wirklichkeit versäumt? – Wenn unser Spiel Euch nicht gefiel, schimpft ein wenig, doch nicht viel. Sagt Euch, das war nur ein Traum. Kann der Schaden? – Doch wohl kaum.”