65. Vorlesewettbewerb 2023/24 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung: Janne Müller (6c) gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Haren

Über 777 Schulregeln und eine Lehrerin namens Frau Penne? Sind wir hier am Gymnasium Haren? Auch wenn bei uns sicher viel Spannendes passiert – ausgerechnet Frau Penne ist Lehrerin an der unlangweiligsten Schule der Welt.

Wer uns mit Frau Penne aus „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner bekannt gemacht hat? Janne Müller aus der 6c – sie ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Haren! Die Sechstklässlerin setzte sich am 01.12.2023 im 65. Vorlesewettbewerb gegen 2 Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 startet.

Mit viel Unterhaltungstalent und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6 b)-d) ihre Zuhörer*innen in den Bann und zeigten, wie spannend und vielfältig die Jugendliteratur ist. Paul Janzen (6b) trug einen Ausschnitt aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vor, Lilli Mäsker trat mit einem Vortrag aus „Die Duftapotheke. Das Rätsel der schwarzen Blume“ von Anna Ruhe an. Die Autorin Anna Ruhe kam auch beim Vortrag eines unbekannten Textes zu Gehör. Alle drei lasen Stellen aus „Mount Caravan. Die fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express.“ vor. Bei diesen außerordentlich talentierten Lesern*innen hatte die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Imming, Frau Mey, Herrn Schulz, Herrn Röttker, Frau Partmann-Ählen und der Siegerin des Vorjahres Lina Schuster (7d), es bei der Entscheidung wirklich nicht leicht. Letztlich konnte Janne die Jury besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Geschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Paul, Janne und Lilli für die fantastischen Vorträge und wünschen Janne für den Kreisentscheid viel Erfolg!

E. Partmann-Ählen