So entstand die Erde

Wissenschaftler haben herausgefunden: Am Anfang war die Erde eine Feuerkugel. Sie entstand vor etwa 4,6 Millionen Jahren aus einer Staub- und Gaswolke, die um die Sonne kreiste. Die Erdoberfläche wurde 300.000 Jahre lang durch Vulkanausbrüche und herabstürzenden Meteoriten aus dem Weltall immer wieder aufgestoßen und geschmolzen.

Endlich bildete sich ein fester Gesteinsbrocken und Meere aus Wasser. Auf diesem warmen und nassem Planeten entstand vor vielleicht 4 Milliarden Jahren das Leben. Keiner weiß genau, wo auf der Erde das Leben begann und ob es einmal oder viele Male passierte. Es könnte in warmen Seen entstanden sein, in einer neblig-heißen Steinlandschaft oder an Öffnungen, aus denen heißes Wasser und Gase hervortraten.

Geschrieben von Emma, Schulreporterin der „Strompost“ der Grundschule Iprump-Stickgras

Zeichnungen und Fotos von Emma

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes“Blog einfach – mit Klartext 2.0″ im 2. Halbjahr entstanden und stammt von der Schüler:innenredaktion Strompost von der Grundschule Iprump-Stickgras

https://wordpress.nibis.de/strompost/

Das könnte dich auch interessieren …