Blog einfach – mit Klartext!

Hier entsteht der „Relaunch“ des Klartext-Blogs!

Er soll als ein Schaufenster dienen, um gelungene Beispiele für Schülerzeitungsbeiträge zu zeigen. Darüber hinaus sollen sich hier die Lehrkräfte vernetzen können, die in Niedersachsen Schülerzeitungs-Blogs betreuen.

In diesem Schuljahr lief der dritte Durchgang des Projekts Blog einfach – mit Klartext! Mehrere Schulen, Lehrkräfte und vor allem Schüler:innenredaktionen bildeten sich in mehreren Online-Veranstaltungen fort und erhalten Unterstützung zum Thema “Wie baue ich einen Schüler:innenblog auf?”. Zeitgleich belieferten sie den Klartext-Blog mit Beiträgen. Zudem fand eine Abschlussveranstaltung in Präsenz am Tag der Pressefreiheit Anfang Mai statt.

Schwerpunkt des Projekts ist das Erlernen u. a. folgender Basics: Wie funktioniert ein Blog mit WordPress? Wie organisiere und etabliere ich eine Redaktion? Wie erstelle ich Beiträge? Wie erstelle ich mit Schüler:innen Interviews, Berichte, Foto- und Video-Beiträge? Welche journalistischen Grundlagen sind zu beachten?

Interesse? Neue Ausschreibungen werden immer 2. Halbjahr im Schulverwaltungsblatt mitgeteilt. Die letzte Ausschreibung für das Schuljahr 23/24 gab es im SVBl 5/23. Bewerbungen sind noch bis zum 07.07. per Mail an bewerbungen@klartext-blog.de möglich.

Auskünfte erteilt darüber hinaus Herr Ralf Borngräber, Nds. Kultusministerium, Tel.: 0511 120-7269, E-Mail: ralf.borngraeber@mk.niedersachsen.de.

Blog einfach – mit Klartext!