Blog einfach – mit Klartext!

Hier entsteht der „Relaunch“ des Klartext-Blogs!

Er soll als ein Schaufenster dienen, um gelungene Beispiele für Schülerzeitungsbeiträge zu zeigen. Darüber hinaus sollen sich hier die Lehrkräfte vernetzen können, die in Niedersachsen Schülerzeitungs-Blogs betreuen.

In diesem Schuljahr läuft der erste Durchgang des Projekts Blog einfach – mit Klartext! 6 Schulen, 6 Lehrkräfte und vor allem 6 Schülerredaktionen bilden sich gerade in mehreren Online-Veranstaltung fort und erhalten Unterstützung zum Thema „Wie baue ich einen Schülerblog auf?“. Zeitgleich beliefern sie den Klartext-Blog mit Beiträgen.

Der aktuelle Durchgang endet zwar am Ende des Schuljahres, in Kürze wird jedoch im Schulverwaltungsblatt die Ausschreibung für den zweiten Durchgang im Schuljahr 21/22 veröffentlicht. Dort gibt es dann wieder Infos zur Bewerbung für alle interessierten Lehrkräfte und Schülerredaktionen, die an einem Aufbau eines Schülerzeitungs-Blogs interessiert sind.

Schwerpunkt des Projekts wird wieder das Erlernen u. a. folgender Basics sein: Wir funktioniert ein Blog unter WordPress? Wie organisiere und etabliere eine Redaktion? Wie erstelle ich Beiträge? Wie erstelle ich mit Schülern Interviews, Berichte, Foto- und Video-Beiträge?

Fragen zur Bewerbung können an bewerbungen@ klartext-blog.de gerichtet werden.

Auskünfte erteilt darüber hinaus Herr Ralf Borngräber, Nds. Kultusministerium, Tel.: 0511 120-7269, E-Mail: ralf.borngraeber@mk.niedersachsen. de.

Klartext – Blog einfach!